Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Lehr- und Lernorganisation
  • Lehr- und Lernprozesse
  • Unterrichtsführung-differenzierte und differenzierende Methoden
  • Erweiterung des Förderunterrichts durch Logopädin, Ergotherapeutin, Physiotherapeuten
  • Förderung sozialer Lernformen
  • Projektarbeit
  • integratives Lernen

Entwicklungsziele

  • Individuelle Förderung jedes Schülers
  • Arbeit mit Förderplänen
  • Stärkung sozialer Kompetenzen der Schüler

Schwerpunkte

  • Stärkung und Entwicklung der individuellen Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler

Umsetzung

  • Regionale Fortbildung
  • Schulinterne Fortbildung
  • Erfahrungsaustausch
  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • ggf. Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • GTA überwiegend zur Unterstützung individueller Förderung

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2024
  • Konstrukive Kooperation auf der Grundlage des Kooperationsvertrages mit der KITA (wichtige Maßnahmen: gegenseitige Hospitationen, Ermittlung des Entwicklungsstandes,Förderung der Kinder in der KITA durch Lehrkräfte und Erzieher; gemeinsame Absprache zu Fördermaßnahmen, Elternberatungen, Schulbesuche)
  • Lernstandsanalyse
  • Unterrichtsangebote entsprechend des Entwicklungsstandes
  • Erstellen von Entwicklungs- und Förderplänen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Beratungen der Fachlehrer einer Klasse zur Entwicklung und Förderung
  • Transparenz der Anforderungen
  • Zielvereinbarungen
  • Gespräche mit Schülern
  • ausführliche Bildungsberatungen mit Eltern
  • Informationsveranstaltung zum sächsischen Bildungssystem
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • An der Teilnehmerzahl
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Literatur ja
Schulgarten ja
Sozialpädagogische Gruppenarbeit ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2024
zurück zum Seitenanfang