Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Lehr- und Lernorganisation
- Lehr- und Lernprozesse
- Unterrichtsführung-differenzierte und differenzierende Methoden
- Erweiterung des Förderunterrichts durch Logopädin, Ergotherapeutin, Physiotherapeuten
- Förderung sozialer Lernformen
- Projektarbeit
- integratives Lernen
Entwicklungsziele
- Individuelle Förderung jedes Schülers
- Arbeit mit Förderplänen
- Stärkung sozialer Kompetenzen der Schüler
Schwerpunkte
- Stärkung und Entwicklung der individuellen Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler
Umsetzung
- Regionale Fortbildung
- Schulinterne Fortbildung
- Erfahrungsaustausch
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- ggf. Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- GTA überwiegend zur Unterstützung individueller Förderung
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Konstrukive Kooperation auf der Grundlage des Kooperationsvertrages mit der KITA (wichtige Maßnahmen: gegenseitige Hospitationen, Ermittlung des Entwicklungsstandes,Förderung der Kinder in der KITA durch Lehrkräfte und Erzieher; gemeinsame Absprache zu Fördermaßnahmen, Elternberatungen, Schulbesuche)
- Lernstandsanalyse
- Unterrichtsangebote entsprechend des Entwicklungsstandes
- Erstellen von Entwicklungs- und Förderplänen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Beratungen der Fachlehrer einer Klasse zur Entwicklung und Förderung
- Transparenz der Anforderungen
- Zielvereinbarungen
- Gespräche mit Schülern
- ausführliche Bildungsberatungen mit Eltern
- Informationsveranstaltung zum sächsischen Bildungssystem
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- An der Teilnehmerzahl
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Literatur | |||
Schulgarten | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit |