Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Isabell Fechner, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Doreen Sykora.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Eigenverantwortliche Vorbereitung von Klassenveranstaltungen
- Mitarbeit bei der Planung und Durchführung des Schulfestes
- Verbesserung der Pausengestaltung
- Schulprogramm
- Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Gemeindebibliothek Königswartha, mit folgenden Themen:
- Ausleihe von Büchern und Medien in der Grundschule
- Schulförderverein der Grundschule Königswartha, mit folgenden Themen:
- Förderung einer dauernden Verbindung zwischen Eltern, Lehrern, Schülern, Freunden und Förderern
- Förderung der pädagogischen Arbeit durch Beschaffung von Geldmitteln zur Unterstützung von Veranstaltungen, Theaterbesuchen, Exkursionen, Projekten
- Unterstützung bei der Anschaffung von Kleinspielgeräten zur Pausengestaltung auf dem Schulhof
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Lessing-GY Hoyerswerda, mit folgenden Themen:
- Vorbereitung auf den Übergang an ein GY
- Nutzung der Lernwerkstätten
- Erfahrungsaustausch
- Unterstützung Bildungsberatung
- Oberschule Lohsa, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der Bildungsberatung
- Oberschule Wittichenau, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der Bildungsberatung
- Paulusschule Königswartha, mit folgenden Themen:
- Schüler absolvieren ihr Praktikum in der Grundschule
- Schule zur Lernförderung Hoyerswerda, mit folgenden Themen:
- Beratung bei Fragen zum sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich sozial-emotionale Entwicklung sowie im Bereich Lernen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Bautzen-Nord. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sorbische Grundschule
- Sorbische Grundschule "Jurij Chěžka" Crostwitz
- Grundschule "Bjarnat Krawc" Königswartha
- ABC Grundschule Neschwitz
- Sorbische Grundschule "Sula Cisinskeho" Panschwitz-Kuckau
- Sorbische Grundschule "Michal Hornik" Räckelwitz
- Sorbische Grundschule "Dr. Maria Grollmuß" Radibor
- Sorbische Grundschule Ralbitz
- Förderzentrum "Am Schützenplatz" Bautzen Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
- Sorbische Oberschule Bautzen
- Sorbische Oberschule "Michal Hornik" Räckelwitz
- Sorbische Oberschule "Dr. Maria Grollmuß" Radibor
- Sorbische Oberschule Ralbitz
- Sorbisches Gymnasium Bautzen
- Berufliches Schulzentrum Bautzen - Schulteil Königswartha