Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- kompetenzorientierter Unterricht I Verwendung von entsprechenden Materialien
- individuelles, genießendes Lesen durch freie Lesezeiten, Antolin-Programm, Schulbibliothek
- Patenarbeit (Kinder lernen von Kindern)
- Differenzierung durch Vielfalt und durchdachten Wechsel von Unterrichtsformen, Sozialformen und Methoden
- Techniken des "Lernen lernen" (Methodenlernen) für selbständiges Lernen
- erweiterter Förderunterricht in verschiedenen Kursen
- anschauliches Lernen vor Ort I Exkursionen
- soziales Lernen: Gesprächskreise I Kinderrat I Streitschlichter
Entwicklungsziele
- verstärktes Eingehen auf die Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen jedes Kindes I Individualisierung und Differenzierung
- Förderung der Selbständigkeit der Schüler
Schwerpunkte
- Regelkreislauf der Qualitätsentwicklung (Zielvereinbarungen)
- fächerverbindendes und fachübergreifendes Lernen
- Individualisierung und Differenzierung
- soziales Lernen
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
Umsetzung
- Arbeit am Schulprogramm
- Klassenleiterprinzip
- Blockunterricht
- geöffnete Unterrichtsformen
- Streitschlichterausbildung
- Motto des Monats
- Elterninformation und Transparenz
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Sprachen
- gemeinsames Handeln von Kita und Grundschule auf der Grundlage von jährlich evaluierten Kooperationsvereinbarungen und enger Zusammenarbeit
- Elterninformationsabende für die Koop.-Kitas
- vielfältige Schnupperangebote für zukünftige Erstklässler
- Arbeit am Schulprogramm und ständige Fortbildungen der Lehrkräfte im Rahmen der Qualitätsentwicklung im Anfangsunterricht
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elterngespräche ab Klasse 3 u.a. auf Grundlage der Kompetenztests (D und Ma)
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 6 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- Hausaufgabenbetreuung
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Biotop | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
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