Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- sehr gute Schulkultur
- Vermittlung und Entwicklung von Lernkompetenzen
- Werteerziehungung
- positive Lehr-und Lernorganisation
- Erziehung zur Zwei- und Mehrsprachigkeit
- Gründliche Analysetätigleit-Differenzierung,Förderung von Teilleistungsstörungen,selbständiges und angeleitetes Lernen
- Integration
- Gestaltung der Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
- Lernen mit allen Sinnen
- Digitalisierung
- Teamarbeit der Kolleginnen
- Kooperation mit anderen Schulen und Einrichtungen
Entwicklungsziele
- Erhalt der hohen Qualität des Unterrichts -weitere Umsetzung der neuen Lehrpläne weitere inhaltliche und äußere Ausgestaltung der Schule
- ständige Fortbildung der Kolleginnen
- Digitalisierung Binnendifferenzierung
- Förderung von Anwendungsbezug
Schwerpunkte
- Qualität des Unterrichts-Umsetzung der Lehrpläne
- Inhaltliche und äußere Ausgestaltung der Schule
- Werteerziehung
- Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
- Bildungsberatung
- Leistungsermittlung und Bewertung
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Medienerziehung
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingansphase
- Erzieherinnen, Lehrerinnen und Eltern entwickeln miteinander ein gemeinsames Verständnis über Bildung und den dafür zu gestaltenden Lebensraum der Kinder
- Jedes Kind wird dort abgeholt wo es in seiner Entwicklung steht - Ermittlung der Lernausgangslage
- Leitgedanke:""Die Stärken der Kinder stärken, die Schwächen schwächen
- -Jedes Kind zählt
- Vorschullehrerin integriert sich in den normalen Tagesablauf, um die Kinder in allen Bereichen kennen zu lernen
- Beide Institutionen kennen die jeweiligen Konzeptionen, Arbeitsmethoden und -formen des Partners
- gemeinsame Fortbildungen und Aktivitäten-Sportfeste,Kindertag,Pflege von Bräuchen,Zuckertütenfest,Programme,Elternabende und Elterngespräche
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Leistungsvermögen
- Arbeits- und Lernverhalten
- individueller Entwicklungsstand
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann genau ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Bläser | |||
Chor | |||
Englisch | |||
Feuerwehr | |||
Flöte | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Fußball | |||
Gesunde Ernährung | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Klavier | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Leichtathletik | |||
Mathematik | |||
Ökologie | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung | |||
Tanz | |||
Tischtennis | |||
Tschechisch |