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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.12.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule unter der Sonne
  • Sportlich-kulturelles und heimatverbundenes Miteinander-Füreinander offen sein in unserer zweisprachigen Grundschule
  • Leitlinien: Schule für alle Kinder, Kinder,Eltern und Lehrer gestalten Schule als "ihre Schule", Lernen mit Kopf,Herz und Hand, vielfältige Arbeitsformen und Arbeitstechniken, Erziehung zur Selbständigkeit, offenes,vertrauensvolles Verhältnis zwischen Schülern,Eltern und Lehrern sinnvolle Freizeitangebote- Ganztagsangebote Öffnung nach außen Pädagogische Arbeit: Erziehungsziele, Unterrichtsarbeit,Unterricht Ausstattung, Kollegium, Förderung,Inklusion Pausengestaltung, Aktivitäten und Traditionen, Zusammenarbeit mit pädagogischen Institutionen, Eltern, Gemeinde, öffentlichen Einrichtungen, Betreuung

Beschlüsse

  • Schulprogramm Ganztagsangebote Partnerschule in Polen Digitalisierung Sprachenkonzept 2plus jahrgangsübergreifendes Lernen
  • Überarbeitung Schulprogramm Kinderschutzkonzeption Konzeption zum jahrgangsübergreifenden Lernen Digitalisierung - Erhöhung der Medienkompetenz der Lehrkräfte - Anwendung und Überarbeitung der Medienmatrix in Hinblick der Aktualisierung der Lehrpläne - sorbischsprachige Medienprojekte
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Entwicklung eines Gesundheitsverhaltens der Schüler, das auf dem Bewusstsein der Verantwortung gegenüber dem eigenen Körper und der eigenen geistigen Entwicklung beruht Stärkung der psychischen Resilienz Gesunde Ernährung

Projekte

  • Sexualerziehung Hygienemuseum Dresden Gesundes Frühstück Obst- und Gemüseversorgung EU-Projekt
  • Generationentreff im Lehrerzimmer
  • Antiaggressionstraining

Konzept 2plus

Die Evaluation mit dem Titel „Konzept 2plus“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem wissenschaftlichen Projekt. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte befragt.

Themen

  • Sächliche Ressourcen
  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Leitbild

Methoden

  • Befragung
  • Gruppengespräche

Ganztagsangebote

Die Evaluation mit dem Titel „Ganztagsangebote“ wurde im Jahr 2024 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte befragt.

Themen

  • Sächliche Ressourcen
  • personelle Ressourcen
  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung

Methoden

  • Befragung
  • Gruppengespräche

Qualitätsentwicklung

Die Evaluation mit dem Titel „Qualitätsentwicklung“ wurde im Jahr 2024 extern durch eine außerschulische Einrichtung durchgeführt. Veranlasst wurde die Evaluation durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB). Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern befragt.

Themen

  • Sächliche Ressourcen
  • personelle Ressourcen
  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Dokumentenanalyse
  • Befragung
  • Unterrichtsbesuch / Videosequenz
  • Gruppengespräche
  • Interview
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Umsetzung und Überarbeitung ...

Beschreibung: Umsetzung und Überarbeitung der Medienbildungsmatrix in den einzelnen Fächern und Klassenstufen - Überprüfen auf Realisierbarkeit der gestellten Ziele - Anpassung und Optimierung des Zeitplanes

Entwicklung und Festigung der ...

Beschreibung: Entwicklung und Festigung der Medienkompetenz der Lehrkräfte - individuell mit Hilfe von Online- oder Präsenzangeboten - projektbezogene Angebote als SCHILF mit dem Ziel des Einsatzes im Unterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.12.2025
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