Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.03.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Schule unter der Sonne
- Sportlich-kulturelles und heimatverbundenes Miteinander-Füreinander offen sein in unserer zweisprachigen Grundschule
- Leitlinien: Schule für alle Kinder, Kinder,Eltern und Lehrer gestalten Schule als "ihre Schule", Lernen mit Kopf,Herz und Hand, vielfältige Arbeitsformen und Arbeitstechniken, Erziehung zur Selbständigkeit, offenes,vertrauensvolles Verhältnis zwischen Schülern,Eltern und Lehrern sinnvolle Freizeitangebote- Ganztagsangebote Öffnung nach außen
- Pädagogische Arbeit: Erziehungsziele, Unterrichtsarbeit,Unterricht Ausstattung, Kollegium, Förderung,Integration Pausengestaltung, Aktivitäten und Traditionen, Zusammenarbeit mit pädagogischen Institutionen, Eltern, Gemeinde, öffentlichen Einrichtungen, Betreuung
Beschlüsse
- Schulprogramm
- Ganztagsangebote
- Partnerschule in Polen
- weitere Sanierung des Pausenhofes
- Digitalisierung
- Qualität des Unterrichts-Umsetzung der Lehrpläne
- Inhaltliche und äußere Ausgestaltung der Schule
- Werteerziehung
- Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
- Bildungsberatung
- Leistungsermittlung und Bewertung
- Teamteaching
- Digitalisierung - Erhöhung der Medienkompetenz der Lehrkräfte - Anwendung und Überarbeitung der Medienmatrix - sorbischsprachige Medienprojekte
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Entwicklung und Förderung solcher Einstellungen und Handlungskompetenzen, die zur konstruktiven Lösung alltäglicher Lernprobleme und schwieriger Existenzfragen beitragen
- Gefährdung, die vom Gebrauch legaler und illegaler Drogen sowie anderen Süchten ausgehen, erkennen und entgegenwirken
- Entwicklung eines Gesundheitsverhaltens der Schüler, das auf dem Bewußtsein der Verantwortung gegenüber dem eigenen Körper und der eigenen geistigen Entwicklung beruht
Projekte
- Sexualerziehung Hygienemuseum Dresden
- Gesundes Frühstück
- Obst- und Gemüseversorgung EU-Projekt
- Generationentreff im Lehrerzimmer
- Antiaggressionstraining