Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Binnendifferenzierung
  • offene Unterrichtsformen
  • verschiedene Leselehrmethoden
  • fächerverbindender und fachübergreifender Unterricht
  • Einsatz von neuen Medien

Entwicklungsziele

  • Leistungsbewertung und -ermittlung in allen Fächern
  • Durchführung von SCHILF und Fachzirkeln
  • Teilnahme an regionalen Fortbildungen
  • Nutzung pädagogischer Tage, um Einblick in veränderte Lern- und Leistungskultur zu gewinnen
  • kontinuierliche Fortbildungen zur Thematik Leistungsermittlung- und Leistungsbewertung
  • Lernen lernen
  • Ausbau der Kooperation Grundschule-Hort

Schwerpunkte

  • Unterrichtsentwicklung,Bildungsberatung
  • Einsatz neuer Medien
  • Leistungsermittlung und -bewertung
  • Kooperation innerhalb der Schuleingangsphase
  • Umsetzung der Lehrpläne
  • weitere Vertiefung des ganztägigen Angebotes an der Grundschule
  • Umsetzung PIT Ostsachsen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Kindertagesstätte Fortbildung
  • Schülerbefragung durch externe Partner

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: PIT Ostsachsen

Ziel

  • - Gelegenheitsstrukturen zum demokratischen Handeln und zur Partizipation bieten - Klassenrat als Herzstück eines „Lernprogramms Demokratie“

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
2 Tag(e)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Angebote zur individuellen Förderung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • - Polizeidirektion Görlitz - Herr Pfeiffer (Kommunikationspsychologe)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023
  • Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Grundschule
  • gemeinsames Grundverständnis für Bildung und Erziehung, um der Brückenfunktion zwischen den Bildungsbereichen im Kindergarten und den neuen Lehrplänen der Grundschule gerecht zu werden
  • gezielte Förderung der Kinder durch beide Institutionen
  • Das Schulvorbereitungsjahr liegt in der Hand des Kindertageseinrichtung, die Schuleingangsphase in der Hand der Schule
  • Zeitplan und Inhalte werden laufend aktualisiert
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elterngespräche Elternabend Kooperation mit der Freien Schule Schwepnitz Beratungen mit Lehrkräften aus den weiterführenden Schulen Teilnahme der Grundschüler an den Angeboten der weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 11 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Förderangebot ja
Fußball ja
Keramik/ Töpfern ja
künstlerisches Gestalten ja
Offenes Spielangebot ja
Ökologie ja
Schulgarten ja
Tanz und Gesang ja
Tierpflege ja
Tischtennis ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023
zurück zum Seitenanfang