Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Unterstützung bei der Ausgestaltung der GS Vorbereitung von Schulveranstaltungen Planung der Verwendung finanzieller Mittel Planung von Elternabenden Umsetzung PIT Ostsachsen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • "Grün-Weiß" Schwepnitz e. V.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Dr. Friedrich Wolf Schule SFZ für Körperbehinderte Hoyerswer, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei der Feststellung des Förderbedarfs Begleitung von Integrationen
  • Freie Schule Schwepnitz, mit folgenden Themen:
    • Übergang von Klasse 4 zu Klasse 5
  • Hort "Coole Kids" Schwepnitz, mit folgenden Themen:
    • - Ausgestaltung des Ganztagesangebotes und des Förderprogrammes "Aufholen nach Corona" - Umsetzung des gemeinsamem Bildungs- und Erziehungsauftrages
  • Kita "Bienenhaus" Schwepnitz, mit folgenden Themen:
    • - Vorbereitung und Durchführung Schuleingangsphase - Planung gemeinsamer Veranstaltungen - Absprachen und Kooperation mit Hort
  • Lessing Gymnasium Kamenz, mit folgenden Themen:
    • Bildungswege
  • Schule zur Lernförderung Kamenz, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei der Feststellung des Förderbedarfs Begleitung von Integrationen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.09.2023
zurück zum Seitenanfang