Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Planung und Gestaltung von fächerverbindendem Unterricht
- individuelle Förderung und Differenzierung, Integration von Kindern
- Förderung im Ganztagesangebot
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Gesundheitserziehung
- Umsetzung des Projektes "Schule mit Ganztagsangeboten"
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und lokalen Partnern
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Analyse und Förderung zu folgenden Bereichen:
- Sozial-emotionale Entwicklung
- Lernmethodische Kompetenz und kognitive Entwicklung
- Sprachlich-kommunikative Entwicklung
- Körperlich-motorische Entwicklung
- Alltags-themenorientiertes Wissen
- Musisch-künstlerische Entwicklung
- enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten
- enger Kontakt zu den Eltern bzgl. der gemeinsamen Förderung ihres Kindes
- Kennen lernen des Schulalltages in regelmäßigen Vorschulstunden
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationselternabend mit dem Schulleiter eines Gymnasiums und einer Oberschule
- Beratungsgespräche mit den Eltern über die weiterführende schulische Entwicklung ihres Kindes
- Besuch der Oberschule Sohland anlässlich des Grundschultages
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Artistik | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Geräteturnen | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Konzentrationstraining | |||
Puppenspiel | |||
Schulgarten | |||
Tanz |