Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Entwicklung von Lernkompetenzen ab der Klasse 1
- Leistungsorientiertes und freudbetontes Lernen
- Fächerverbindender Unterricht
- Einbeziehen der Medien in den Lernprozess
- Arbeit am interaktiven Whiteboard
Entwicklungsziele
- Intensiveres Einbeziehen der Computerarbeit zum selbständigen Wissenserwerb(Internet und Ausnutzen vorhandener Lernsoftware)
Schwerpunkte
- Ausbau der Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten, um in der Vorschularbeit jedes Kind optimal auf den Schulanfang vorzubereiten
- weitere Steigerung der Unterrichtsqualität unter den Aspekten der Einbeziehung neuer Medien und moderner Unterrichtsführung
- Fordern und Fördern jedes Schülers durch Differenzierung und objektive Leistungsermittlung und motivierende Bewertung
- Intensivere Beratung mit Mittelschule und Gymnasium zur Bildungslaufbahn und Übergang in weiterführende Schulen
- Effektive und sinnvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Förderverein als Partner
- Zielgerichtete Fortbildung der Lehrkräfte und Arbeit im Team
- Teilnahme am Projekt "Bewegte Schule" und die dafür inhaltliche Ausgestaltung
- Fortschreibung des Schulprogramms und gemeinsame Planung der Konzeption aller Beteiligten für offene Ganztagsangebote
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- optimierter SEPH gestalten
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Planmäßige Kontakte in Form von gegenseitigen Besuchen zum Kennenlernen der Ausgangssituation
- Entwickeln eines freudbetontem und entdeckendem Lernens
- Leistungsanalyse sowie eventuelle Fördermaßnahmen werden individuell aufgestellt
- Abbau von Ängsten und Vertrauensgewinnung zum Lehrpersonal
- Beachtung der Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen und notwendige Hilfestellungen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 67 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- mathematische Angebote
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Akkordeon | |||
Aquaristik | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fußball | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
Modellbau | |||
Tanz und Gesang | |||
Zeichnen |