Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.08.2014 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unsere Schule ist ein Haus des Lernens, in dem sich unsere Kinder wohl fühlen, gefordert und gefördert werden, die Welt erleben und entdecken.
- Wir begleiten und befähigen unsere Schüler individuell so, dass sie selbstbewusst und erfolgreich den Schulalltag meistern, Lernkompetenzen erwerben und sich in der Kommunikation üben.
- Wir stellen uns den Aufgaben der Integration von Schülern mit Behinderungen. Wir nutzen dazu eine moderne Unterrichtsführung unter Einbeziehung neuer Medien, im Wechsel von Gruppenarbeit und individuellem Eingehen auf den Einzelnen.
- Wir nehmen die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an und sorgen gemeinsam für eine kindgerechte Lernumgebung.
- Wissensdurst, Toleranz, Fleiß, Ordnung und Selbstständigkeit sind bei uns unverzichtbare Grundwerte für die Lernarbeit.
- Wir bieten vielseitige und abwechslungsreiche außerunterrichtliche Angebote und stützen uns dabei auch auf die regionalen Besonderheiten unserer "Oberlausitzer Heimat" sowie auf vorhandene eissportliche und andere wintersportliche Möglichkeiten im Kurort Jonsdorf.
- Schulfeste sind bei uns eine erfolgreiche Tradition und helfen mit, dass sich bei Sport und Spiel unsere Schüler vor Eltern und Gästen verwirklichen können und sich mit der Schule identifizieren.
- An unserer Schule sind die Eltern unsere Partner.
- Wir nutzen den Erfahungsaustausch mit anderen Schulen und pflegen besonders eine notwendige Zusammenarbeit mit den Vorschuleinrichtungen.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Ausbau der Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten, um in der Vorschularbeit jedes Kind optimal auf den Schulanfang vorzubereiten
- Verbesserung der Unterrichtsqualität unter den Aspekten der Einbeziehung neuer Medien und moderner Unterrichtsführung
- Nutzung des interaktiven Whiteboards
- Anwenden der Funktionen des Whiteboards durch die Viertklässler
- Fordern und Fördern jedes Schülers durch Differenzierung und objektive Leistungsermittlung und motivierende Bewertung
- Effektive und sinnvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Förderverein als Partner
- Fortschreibung des Schulprogramms und gemeinsame Planung der Konzeption aller Beteiligten für offene Ganztagsangebote
- Entwicklung von Lernkompetenzen
- Eingehen auf die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Vorgegebenen Vorsorgeuntersuchungen
- Zusammenarbeit mit der Ernährungsfrau sowie die Projekttage zur gesunden Ernährung
- Ernährungsführerschein in den Klassen 3 und 4 Tag des Schulsportes als ein aktiver Höhepunkt
- Fördern der Bewegungsaktivität durch Projekt "Eissport"
- bereits zweimal wurde der Titel "Bewegte Schule" errungen
- Skilanglauf im Sportunterricht
- Gesundes Frühstück
Projekte
- Keine Angabe.