Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Praktizieren freier Unterrichtsformen
- Durchführen von Werkstätten
- Entwicklung wichtiger Kompetenzen für weiterführenden Unterricht
Entwicklungsziele
- Verstärkte Differenzierung im Unterricht
- Gestaltung von Blockunterricht im Grundschulbereich
Schwerpunkte
- Ausgestaltung und Sicherung der ganztägigen Angebote
- Weitere Qualitätssicherung im Unterricht
- Individuelle Förderung unserer Grundschüler
- Verstärkte Differenzierung im Unterricht
- Inklusion
- Ausgestaltung der Kooperation mit den Horten
- Altersgerechte Gestaltung der Unterrichtsblöcke
- Praktizieren verschiedener offener Unterrichtsformen
- Prävention im Bereich Umgang mit Konflikten
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Transparenz der Unterrichtsarbeit
- Öffnung der Schule nach außen
- Einsatz von externen Fachkräften und Spezialisten bei unterrichtsprojekten
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Sprachen
- Kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten
- Gemeinsame Lernausgangsanalyse und Aufstellung von Förderplänen
- Zweitlehrereinsatz in Kl.1 je nach Ressourcen
- Analytisch-synthetische Leselernmethode
- Beginn mit Druckschrift
- Arbeit mit Anlauttabelle
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Schulbesuche MS/Gym.
- Elternabend zur Bildungsberatung
- Beratungsgespräche mit Eltern
- Thema im Sachunterricht
- Schülerrunden mit ehemaligen Grundschülern,Erfahrungsberichte
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 33 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 7 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Badminton | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Feuerwehr | |||
Fußball | |||
Gesunde Ernährung | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Jugend forscht | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Nähen/ Schneidern | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schülerzeitung | |||
Tischtennis | |||
Tschechisch |