Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Nutzung aller bewährter Unterrichtsformen
- Bewegtes Lernen im Unterricht
Entwicklungsziele
- Einsatz moderner Medien
- Integration von Schülern mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Sprachentwicklung ,emotional-soziale Entwicklung, Hören und Sehen
Schwerpunkte
- Bildungsberatung
- Verzahnung von Schulvorbereitung und Schuleingangsphase
- Qualitätssicherung des Unterrichts
- Erfolgreiche Gestaltung der Integrationsmaßnahmen
- Fortführung der GTA - Angebote
- Präventive Maßnahmen: Sichere und bewegte Schule
- Zeige Deine Stärken
- Klasse 2000
- Eigenständig werden
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Eine enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und Eltern sowie dem Kinder-und Jugendärztlichen Dienst bilden die Voraussetzung für eine optimale Gestaltung der Schuleingangsphase. Bestehende Kooperationsverträge mit den Kitas bilden die Grundlage. Sie benennen die Kompetenzen für jede Einrichtung und regeln terminliche Absprachen für die gemeinsame Arbeit. In regelmäßigen Abständen finden Beratungsgespräche statt.
- Wichtiges Anliegen ist das Ermitteln der Lernausgangslage eines jeden Kindes, um gezielte Fördermögichkeiten in der Vorbereitungsphase zu organisieren.Die Eltern werden darüber informiert und es finden Beratungsgespräche statt.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationselternabend zu den weiterführenden Schulen in Klasse 3
- mehrere Beratungsgespräche
- Schulbesuche
- gemeinsame Veranstaltungen mit Oberschule und Gymnasium
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Aerobic | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Feuerwehr | |||
Fußball | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Handball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Leichtathletik | |||
Literatur | |||
Offenes Spielangebot | |||
Puppenspiel | |||
Schülerclub | |||
Schülerzeitung | |||
Schulgarten | |||
Tanz | |||
Tschechisch | |||
Yoga |