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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.09.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schwerpunkt unserer Arbeit ist eine leistungs-und kindorientierte Pädagogik,die allen Kindern entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten dient und mit dem Ziel verknüpft ist, geistige und körperliche Potentiale zur erfolgreichen Fortsetzung verschiedener schulischer Ausbildungswege zu erschließen
  • Jeder Schüler zählt. Zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit schaffen die Lehrer klare und verbindliche Strukturen, Regeln, aber auch Freiräume, in denen sich Schüler erproben können, damit sie den Anforderungen der nachfolgenden Schularten gerechte werden.
  • Hauptziel ist, dass unsere Schüler motiviert und eigenständig lernen.

Beschlüsse

  • Schulpartnerschaft mit der Schule Jirikov in CZ
  • Einführung des Angebotes Intensives Sprachenlernens- Tschechisch
  • Bildungsberatung
  • Verzahnung von Schulvorbereitung und Schuleingangsphase
  • Qualitätssicherung des Unterrichts
  • Erfolgreiche Gestaltung der Integrationsmaßnahmen
  • Ausbau der GTA - Angebote im 4. Jahr
  • Präventive Maßnahmen: Sichere und bewegte Schule
  • Zeige Deine Stärken
  • Eigenständig werden

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • Durchführung von Präventionswochen in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien
  • der Landesgemeinschaft für Zahngesundheit
  • Einbeziehung einer Ernährungsberaterin
  • Einsatz einer Bewegungstrainerin
  • Unterstützung durch das DRK Löbau
  • Durchführung eines Gewaltpräventionskurses für die klassen 4a, b

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Lernenden der Fichte ...

Beschreibung: Die Lernenden der Fichte Grundschule Neugersdorf erwerben elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit dem PC und mit mobilen digitalen Endgeräten. Dieser Prozess ist beginnend ab Klasse 1 systematisch aufgebaut.

Angelegt an den Kompetenzrahmen ...

Beschreibung: Angelegt an den Kompetenzrahmen und in Abstimmung mit dem Lehrplan der einzelnen Grundschulfächer unter Einbeziehung der Eckwertpapiere "Medienbildung im Unterricht" erwerben die Lernenden elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie nutzen sachbezogen PC und mobile Endgeräte bei der Bearbeitung schulischer Aufträge.

Die Medienkompetenzentwicklung ...

Beschreibung: Die Medienkompetenzentwicklung der Lernenden erfolgt in allen Kompetenzbereichen systematisch, nachhaltig und transparent.

Die Medienkompetenzentwicklung ...

Beschreibung: Die Medienkompetenzentwicklung der Lernenden erfolgt in allen Kompetenzbereichen systematisch, nachhaltig und transparent.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2020
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