Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Gruppen- und Teamarbeit
- Entwicklung von Verantwortungsbewußtsein
- besondere Förderung des sprachlichen Ausdrucks beim Rezitieren
- Einbeziehung und Förderung regionaler Besonderheiten
- Klasse 2000
- kooperative Lernformen und freie Unterrichtsformen
- Einbeziehung externer Partner
Entwicklungsziele
- Intensivierung der intrinsiche Motivation
- Kommunikation
- Erweiterung des Werkstattunterichts
Schwerpunkte
- Ausstrahlung der Unterrichtsreform auf die ganze Schule
- Entwicklung von Lern-und Methodenkompetenz bei Schülern:Selbstständigkeit
- Durchhaltevermögen
- Verantwortungsbewußtsein
- Kommunikationsfähigkeit
- Erstellen eines Konzepts zum Methodentraining
- weitere Erhöhung der Nutzung neuer Medien
- Umwelterziehung
- Erweiterung der Nutzung offener Unterrichtsformen- Werkstattarbeit
- Bildungsberatung und Bildungsempfehlung als Bestandteil von Schulqualität sichern
- Entwcklung der Professinalität der Lehrkräfte
- Umsetzung und Weiterentwicklung der Konzeption zur Schuleingangsphase
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Fortbildung innerhalb der SCHILF
- Qualifizierung in weiteren Unterrichtsfächern
- Weiterentwicklung der Professionalität der Lehrkräfte
- Einsatz neuer Medien
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Intensives Kennen lernen der Schulanfänger
- Frühzeitige und regelmäßige Zusammenarbeit mit Kindereinrichtungen und Eltern
- Bei Bedarf Erstellen von Förderplänen
- sozial emotionale Entwicklung
- sprachliche Entwicklung
- körperlich motorische Enwicklung
- musisch künstlerische Entwicklung
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Maßnahmekatalog lt. Bildungsberatung
- Besuch der Mittelschulen und Gymnasien
- Kooperation mit der MS Neusalza-Spremberg
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Akkordeon | |||
Begabtenförderung | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Fußball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kunstradfahren | |||
Offenes Spielangebot | |||
Puppenspiel | |||
Schulgarten |