Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Schwerpunkte
- Das neue Haus des Lernens
- Unterrichtsreform
- Orientierung an neuen Lehrplänen, Bildungsstandards und Schulordnung
- Gestaltung eines handlungsorientiert-entdeckenden, spielerisch-kreativen,fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts
- Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit
- erziehender Unterricht
- soziales Lernen - vertrauensvolles Miteinander
- Werteentwicklung an zentraler Stelle
- Medienerziehung
- Förderbereiche
- Gestaltung gemeinsamer Vorhaben
- Ständige Weiterentwicklung der Lehrerprofessionalität
Beschlüsse
Keine Angabe.- Überarbeitung des Schulprogramms durch eine Gruppe bestehend aus 5 Mitgliedern, um Änderungen in der Schulkonferenz beschließen zu können Ausstrahlung der Unterrichtsreform auf die ganze Schule
- Entwicklung von Lern-und Methodenkompetenz bei Schülern:Selbstständigkeit
- Durchhaltevermögen
- Verantwortungsbewußtsein
- Kommunikationsfähigkeit
- weitere Erhöhung der Nutzung neuer Medien
- Umwelterziehung
- Erweiterung der Nutzung offener Unterrichtsformen- Werkstattarbeit
- Bildungsberatung und Bildungsempfehlung als Bestandteil von Schulqualität sichern
- Entwcklung der Professinalität der Lehrkräfte
- Umsetzung und Weiterentwicklung der Konzeption zur Schuleingangsphase
- Entwicklung eines Konzeptes zum "Lernen lernen"
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Tägliche Hofpause
- bewegter Unterricht
- Sportunterricht so oft wie möglich im Freien und in der Natur
- Frühstücksmilch
- Zahnprophylaxe
- EU-Frühstück Präventionsunterricht mit Unterstützung der Polizei
- Unterricht zur gesunden Ernährung und zu hygienischem Verhalten