Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Nutzung des neu gestalteten Schulgeländes Gestaltung des Schulhauses Schülervorträge Lernen im Grünen > Nutzung des Schulgartens Zusammenarbeit mit externen Partnern z. B. Heimatverein Ganztagsangebote (Englisch, Töpfern, Gartenfreunde, Reporter, Handlettering usw.) Tag der offenen Tür: Schüler sind Ansprechpartner für Besucher und präsentieren wie und was sie lernen Kooperation Schule/Hort/Kita u.a.Sportstunde für Vorschulkinder Projekt: Schülerpatenschaften zwischen Klasse 1 und Klasse 4
Entwicklungsziele
- Mediathek ist als letzter Bauabschnitt begonnen worden
Schwerpunkte
- Ausbau und Entwicklung der Grundschule mit Ganztagsangeboten
- Entwicklung von Traditionen und Ritualen die unserem Namen "Sonnenblumenschule" entsprechen
- Entwicklung der Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit der Schüler unter dem Gesichtspunkt der Vorbildwirkung
- Präsentationen
- Weitere Einbindung der Eltern und Partner in das Schulleben ( Transparenz)
- Prämiereschule im Theater der Jungen Generation
- Entwicklung und Gestaltung der Ganztagsangebote
- Offene Elternabende mit päd. Thematik
- Aktualisierung der Koperationsvereinbarung Kita-Schule ( Einbindung in den Schulgartenwettbewerb)
- Schulfest
- Kooperationsvereinbarung GS-MS Ottendorf.Okrilla
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Vereinen
- Je Klasse eine Theaterinszenierung in der Vorweihnachtszeit
- Schülervorträge, Führungen,... am Tag der offenen Tür
- Einsatz von Verstärkungstechnik
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Freude am Lernen entwickeln
- mit einem Partner oder in der Gruppe arbeiten
- Ausdauer und Gewissenhaftigkeit bei Einzelarbeit
- Basisfunktionen schulen
- eine wöchentliche Sportstunde
- Verstärkte Kooperation Schule, Hort und Kita
- Eine gemeinsame Beschäftigung/ Beobachtungsmöglichkeit je Woche
- Vorschüler beteiligen sich am Sportfest
- Drei """"Schnuppernachmittage"""" am Ende des Vorschuljahres
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Umsetzung der Kooperationsvereinbarung mit der Oberschule Ottendorf-Okrilla
- Bildungdsberatungsgespräche
- Veranstaltung mit Vertretern weiterführender Schulen, auch mit ehemaligen Schülern
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 8% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Ethik | |||
Offenes Sportangebot |