Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.09.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Nutzung des ländlichen Umfeldes Lernen ohne Schulangst Wir gestalten eine Schule zum Wohlfühlen Wir lärmen nicht und tun uns nicht weh, auch nicht mit Worten Wir achten auf die Sprache und üben uns im Kommunizieren Wir lernen miteinander und voneinander Nutzung der Medien für und im Unterricht Anspannung und Entspannung wechseln Schüler helfen einander im Schulalltag (Schülerpatenschaftsprojekt) Wir lieben und achten die Natur Schwerpunkt der Arbeit bieten der Schulgarten und das großzügige Freigelände Wir beteiligen uns an Wettbewerben und Wettkämpfen ( Sportwettkämpfe, Kängurwettbewerb) Schule mit Ganztagsangeboten Wir entwickeln und pflegen Traditionen, die für den Schulort Bedeutung haben Am Tag der offenen Tür sind die Schüler Ansprechpartner für Gäste Gesunde Ernährung - Teilnahme am EU-Programm "Schulobst" Wir pflegen Transparenz Jährlich wird ein gemeinsamer Theaterbesuch organisiert z.B. Dresdner Eismärchen, TJG Dresden

Beschlüsse

  • Ganztagangebote Raumnutzungsplan
  • Projektwoche "Märchen und Sagen" Zirkusprojektwoche Ausbau und Entwicklung der Grundschule mit Ganztagsangeboten Entwicklung von Traditionen und Ritualen, die unserem Namen "Sonnenblumenschule" entsprechen Entwicklung der Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit der Schüler unter dem Gesichtspunkt der Vorbildwirkung Überarbeitung und fortlaufende Entwicklung der Schulhomepage Schülerpatenschaftsprojekt Weitere Einbindung der Eltern und Partner in das Schulleben ( Transparenz)
  • Zusammenarbeit mit dem Theater der Jungen Generation
  • Entwicklung und Gestaltung der Ganztagsangebote
  • Offene Elternabende mit päd. Thematik
  • Aktualisierung der Koperationsvereinbarung Kita-Schule-Hort( Einbindung in den Schulgartenwettbewerb)
  • Schulfest aller zwei Jahre im Zusammenhang mit dem "Tag der offenen Tür" Kooperationsvereinbarung GS-MS Ottendorf.Okrilla
  • Kooperationsvereinbarung GS-Hort
  • Kooperationsvereinbarung GS-Kita-Hort

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • gesundes Klassenfrühstück EU- Projekt "Obst und Gemüse": jeden Dienstag gibt es frisches Obst und Gemüse zum Frühstück Thematik im Elternabend Zahnarztschwester spricht mit Schülern über den Gesunderhalt der Zähne Suchtprävention entsprechend Lehrplan Klasse 4 im Sachunterricht

Projekte

  • EU- Projekt "Obst und Gemüse" Besuch der Kelterei Fa. Oese Verarbeitung und Verzehr unserer Ernteerträge des Schulgartens
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.09.2020
zurück zum Seitenanfang