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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • - erfolgreiche Einführung und Umsetzung der neuen Lehrpläne an der Schule zur Lernförderung
  • - Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität durch Konzeptionen: ~ zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • ~ zum Lernen lernen - Methodenlernen
  • ~ zum fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht
  • ~ zum AL- Unterricht Lerntyp II
  • ~ zum Sportunterricht Lerntyp II
  • - Konkretisierung und Präzisierung von Lernzielen in unterschiedlichen Zielebenen: · stärkere Betonung von Lern- und Fachmethoden
  • · differenzierte Beschreibung von Lernprozessen
  • · Verknüpfung der Lehrplaninhalte mit sonderpädagogischen Aspekten
  • Förderplanung, Differenzierung…) als Prinzip jeder Unterrichtsstunde
  • - Empathiefähigkeit

Entwicklungsziele

  • Erhöhung der o förderpädagogischen Kompetenz (z.B. Förderdiagnostik, Förderplanarbeit)
  • durch o Fortbildung (z.B. Methodentraining, Kommunikationstraining)
  • o Teamentwicklung (z.B. neue Organisationsformen der ZA)

Schwerpunkte

  • - Professionalisierung der Lehrkräfte
  • - Arbeit am Schulprogramm
  • - Abschluss an der Schule zur Lernförderung - lebenspraktisch orientierte komplexe Leistungen
  • - BOB & PIA Förderschulen
  • - Diagnostik und Beratung
  • - Gewalt- und Suchtprävention
  • - Weiterentwicklung der schulinternen LPL- Konzeptionen
  • - Evaluation der Methodenkonzeption "Lernen lernen"
  • - Erarbeitung von Instrumenten zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • - Analysetätigkeiten und Leistungsdiagnostik
  • - Beurteilungskriterien für die persönlichkeitsorientierte Schülberbeurteilung
  • - fachliche Fortbildung der Kollegen (bes. zu Themen des fächerverbindenden Unterrichts und der Entwicklung von Methodenkompetenzen für den Unterricht und LEBE)
  • - Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu konkreten Unterrichtsinhalten und Projekten
  • - Vorstellung von neuen Fortbildungserkenntnissen (insbesondere Umsetzung des neuen LPL)
  • - effiziente Arbeit mit Förderplänen grundlegende Richtlinien für die Arbeit über alle Klassenstufen hinweg
  • - Aufbau Diagnostikwerkstatt als ein Istrumentarium der Förderplanarbeit
  • - Standards für systematische Berufsorientierung

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Kunst/Musik
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2017

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Medienangebote zur Selbstinformation

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2017

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 19 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2017
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Förderangebot ja
Keramik/ Töpfern ja
Offenes Spielangebot ja ja
Schülerclub ja
Schulmuseum ja
Schwimmen ja ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2017
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