Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.12.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Gut vorbereitet auf das Leben!
- Uns ist es wichtig, dass jeder Schüler der Abschlussklassen eine Lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung / Komplexe Leistung entsprechend seiner individuellen Lern- und Leistungensvoraussetzungen erfolgreich vollbringen kann.
- Ein veränderte Lehr- und Lernkultur erfordert Methoden, die die Schüler befähigen, ihre individuellen Möglichkeiten zur Bewältigung lebensbezogener Anforderungen zu erweitern.
- Die veränderte Lehr- und Lernkultur erfordert den Einsatz neuer Bewertungsformen im Unterricht.
- Wir streben an, dass sich jeder Lehrer und Schüler mit dem Leben und Wirken Gutenbergs befasst.
- In unserer Schule sollen sich Lehrer und Schüler wohlfühlen.
- Uns ist es wichtig, dass alle Lehrer der Gutenbergschule ihre Medienkompetenz kontinuierlich festigen und erweitern, uns ist es wichtig, jederzeit den aktuellen Leistungsstand und den Förderbedarf unserer Schüler zu kennen, um zielgerichtete individuelle Förderpläne erstellen zu können.
- Wir streben an, unseren Schülern durch eine praxisnahe Ausbildung den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt zu erleichtert.
- Wir pflegen Kontakte zu Betrieben unserer Region und binden sie in verschiedenen Formen in die berufliche Vorbereitung unserer Schüler ein.
Beschlüsse
- Einführung GTA ,,Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes."
- - Professionalisierung der Lehrkräfte
- - Arbeit am Schulprogramm
- - Abschluss an der Schule zur Lernförderung - lebenspraktisch orientierte komplexe Leistungen
- - Prävention im Team
- - Diagnostik und Beratung
- - Trainingsraum - Klassenrat - Gewalt- und Suchtprävention
- - Weiterentwicklung der schulinternen LPL- Konzeptionen
- - Evaluation der Methodenkonzeption "Lernen lernen"
- - Erarbeitung von Instrumenten zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- - Analysetätigkeiten und Leistungsdiagnostik
- - Beurteilungskriterien für die persönlichkeitsorientierte Schülberbeurteilung
- - fachliche Fortbildung der Kollegen (bes. zu Themen des fächerverbindenden Unterrichts und der Entwicklung von Methodenkompetenzen für den Unterricht und LEBE)
- - Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu konkreten Unterrichtsinhalten und Projekten
- - Vorstellung von neuen Fortbildungserkenntnissen
- - effiziente Arbeit mit Förderplänen grundlegende Richtlinien für die Arbeit über alle Klassenstufen hinweg
- - Ausbau Diagnostikwerkstatt als ein Istrumentarium der Förderplanarbeit
- - Standards für systematische Berufsorientierung
- - Berufseinstiegsbegleiter - Unterstützung Übergang Schule - berufliche Ausbildung
- - Teilnahme am Projekt "Start Strategen - Du hast die (Berufs-)Wahl!" - Evaluation, Abschlussprüfungen an der Schule zur Lernförderung - Lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung / Komplexe Leistung
- - Beteiligung am ESF-QM-Projekt "Unterstützung des Qualitätsmanagements an sächsischen Schulen"
- - Teilnahme am Projekt GESZKO "Gesunde Schule und Qualifizierung"
- - Teilnahme am Projekt "Klimaschule" eine von zehn in Sachsen: wir wollen unsere Schüler dabei begleiten, eine respektvolle Beziehung zur Erde aufzubauen, um dadurch zu erkennen, wie wichtig Klimaschutz ist und was sie selbst dafür tun können.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Projekte
- Workshops mit Angeboten der JHA Niesky
- Thematische Elternabende
- Veranstaltungen mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz
- Jugendzahnärztliche Prophylaxe
- Gesunde Schule und Qualifizierung
Projekte
- Keine Angabe.