Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Differenzierung anhand des Förderplanes
- Nutzung von allen methodischen Formen des strukturierten und offenen Unterrichtes
- Bewegte Schule
- Gezielte Wahrnehmungsförderung
- Gezielte Förderung der Sozialkompetenz der Schüler
- Lebenspraktische Ausrichtung des Unterrichtes
Entwicklungsziele
- Qualitätssicherung und Effektivität bei der Erstellung und Umsetzung von Förderplänen.
Schwerpunkte
- Optimale Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages des Freistaates Sachsen durch:
- > Umsetzung der Empfehlungen der KMK zu den Förderschwerpunkten Lernen und sozial - emotionale Entwicklung
- , der Eckwertepapiere zur Lehrplanreform,
- der Leistungsbeschreibungen der Grund- und Mittelschule und der Schule zur Lernförderung, > exakte Anwendung der Lernzielebenen,
- > Differenzierung nach Förderschwerpunkten und Förderplänen,
- > optimale Nutzung des fachübergreifenden Arbeitens
- , > Anwenden des Curriculums Lernen lernen,
- > Bewertung und Zensierung nach § 25 SOFS,
- Schilf Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- > Inhalte und Bewertung Komplexer Leistungen,
- > Optimierung der Bildungsberatung,
- Aufbau einer Förderpädagogischen Beratungsstelle für die Förderschwerpunkte Lernen, Sozial - emotionale Entwicklung und in Zusammenarbeit mit der Schule zur Lernförderung " Martin - Andersen Nexö" Bautzen
- > Lehrkräfte in ihrer Tätigkeit bezüglich Diagnostik und Beratung professionalisieren,
- > Lehrkräfte der eigenen und der Regelschulen in ihrer Tätigkeit bezüglich Diagnostik und Integrationsbetreuung professionalisieren,
- > Umsetzung des Lerntypes II im Fach Arbeitslehre ( Praxistag),
- > Ausbau der Schuleingangsphase in den Klassen 1 und 2 füe Erziehungshilfe,
- > Vernetzung der Fachgruppenarbeit mit anderen Schulen zur Lernförderung,
- > Etablierung und Weiterführung der Schulsozialarbeit in der SzLf,
- > Etablierung und Weiterführung des Ganztagsangebotes in der SzLf.
- > Gestaltung der Schuleingangsphase in den Klassen für Erziehungshilfe,
- > Bewahrung der " Rauchfreien Schule"
- > Abschlusszeugnisse für Abgangsschüler der Schule zur Lernförderung--> anfertigen einer Lebenspraktisch orientierten Komplexen Leistung
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.04.2021
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Ausbildungstage
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.04.2021
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Hausaufgabenbetreuung | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Modellbau | |||
Offenes Spielangebot | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerclub | |||
Tanz |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.04.2021