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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Grundtenor der Zusammenarbeit Eltern-Schüler-Lehrer-Schulleitung ist geprägt von Achtung Respekt im Bestreben die gesetzten Ziele gemeinsam zu erreichen.

Entwicklungsziele

  • Festigung des Selbstbewusstseins unserer Schüler in der Schule wie auch vor allem im Freizeitbereich die sorbische Sprache anzuwenden Rücksprachen mit GS intensivieren, erstmalig "Übergangsgespräche nach erster Phase des Übergangs zur OS (ca.Herbstferien) intensive SCHILF-Teamteaching im bilingualem Bereich erste Erfahrungen im Teamteaching auswerten und in weitere Arbeit einbeziehen Erweiterung von Teamteaching Weiterentwicklung des 2plus Konzeptes

Schwerpunkte

  • * inhaltliche Weiterentwicklung der Schulkonzeption zur bilingualen Bildung und Erziehung
  • * Intensivierung der Bemühungen um eine noch bessere Identität mit dem eigenen Volk, noch bessere Präsentation unserer Sprache und Kultur im Umfeld
  • * Erhöhung der Medienkompetenz der Lehrer (u.a. Fortbildungen im MEDIOS-Projekt)
  • * Vorbereitungen zur Befähigung der Lehrer zur Umsetzung innovativer Unterrichtsmethoden
  • * Durchführung UNESCO-spezifischer Projekte (u.a. Schüleraustauschmaßnahmen,
  • * Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Eltern
  • * vorbereitende Maßnahmen zur Einführung des neuen Profilkonzeptes an Mittelschulen(z.B. Fortbildung der Kollegen)
  • * Durchführung von Projekten - z.B. Schüleraustausch mit Partnerschule im sprachverwandtem Ausland (Tschechien, Polen); *Erarbeitung eines neuen Konzeptes zum Ablauf des täglichen Schulbetriebs,Einführung des,Einführung eines rhythmisierten Tagesablaufs-Blockunterricht
  • Intensivierung und qualitative Erhöhung der Ganztagasangebote in offener Form
  • qualitative Verbesserung der GTA
  • Weiterführung des teamteaching im Rahmen des Konzeptes 2plus

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.08.2024

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • individuelle Elterngespräche nach gemeinsamer Beratung in den Klassenkonferenzen
  • Bildungsberatungsgespräche Kl.6
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.08.2024

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem sorbischen Handwerkerverein, Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und dem BIZ, Fortsetzung des Projektes Agentur für Arbeit und einer Krankenkasse

Maßnahmen

Keine Angabe.

Kooperationen

  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.08.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.08.2024
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