Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Pausengestaltung
- Vorschläge zur Ausgestaltung der Klassenräume
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Umbau und Neugestaltung der Schule
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Bund sorbischer Handwerker, mit folgenden Themen:
- Vorstellung verschiedener Berufsbilder und ortsansässiger Firmen
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Sorbische OS Räckelwitz, mit folgenden Themen:
- Kooperationsvereinbarung; gemeinsame Projekte
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Bautzen-Nord. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sorbische Grundschule
- Sorbische Grundschule "Jurij Chěžka" Crostwitz
- Grundschule "Bjarnat Krawc" Königswartha
- ABC Grundschule Neschwitz
- Sorbische Grundschule "Sula Cisinskeho" Panschwitz-Kuckau
- Sorbische Grundschule "Michal Hornik" Räckelwitz
- Sorbische Grundschule "Dr. Maria Grollmuß" Radibor
- Sorbische Grundschule Ralbitz
- Förderzentrum "Am Schützenplatz" Bautzen Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
- Sorbische Oberschule Bautzen
- Sorbische Oberschule "Michal Hornik" Räckelwitz
- Sorbische Oberschule "Dr. Maria Grollmuß" Radibor
- Sorbische Oberschule Ralbitz
- Sorbisches Gymnasium Bautzen
- Berufliches Schulzentrum Bautzen - Schulteil Königswartha