Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- gemeinsames Arbeiten an bestehenden Normen
- fächerübergreifende Unterrichtsformen
- Projektarbeit
- Einhaltung von ethischen Grundsätzen
- Freiarbeit
Entwicklungsziele
- Anwendung und Weiterentwicklung neuer Unterrichtsformen
- langfristige Projekte
- Nutzung digitaler Formate
Schwerpunkte
- Schüler mit dem erforderlichen Wissen ausstatten
- entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler
- Stärkung des Selbstvertrauens Herausbildung der Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik
- Methodenkompetenz entwickeln
- Einhaltung ethischer Grundregeln
- Einhaltung gültiger Normen und Regeln
- Schüler zu verantwortungsvollen Menschen erziehen
- Arbeit mit dem Methodenhefter
- Schüler für die schulische Arbeit "begeistern"
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Zusammenarbeit mit externen Partnern
- Einbeziehung der Schulsozialarbeiterin in das Schulleben
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Mathematik
- Sonstiges
- Verhaltenstraining
Fremdsprachen
Keine Angabe.Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: ohne spezielle Bezeichnung
Ziel
- Kompetenzentwicklung
- Binnendifferenzierung
Zeitraum
Schuljahr 2022/202310 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
- Diese Form eignet sich besonders im Festigungsprozess.
Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6,7,8,9,10
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Ethik
- Kunst
- Musik
- Biologie
- Physik
- Chemie
- Geographie
- Geschichte
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
- Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Achtung: Wahlpflichtbereiche wurden durch Wahlbereiche ersetzt. Insofern ist die Angabe "Natur und Technik" nicht zutreffend, aber nicht anders möglich.
Zusammenarbeit
- Es wurden keine außerschulischen Partner einbezogen.
- Die Anzahl der Stunden in den Klassen, Klassenstufen und Fächern ist variabel.
Thema: ohne spezielle Bezeichnung
Ziel
- Entwicklung von Kommunikationstechniken
- Entwicklung der Sprach- und Teamkompetenz
Zeitraum
Schuljahr 2022/202310 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 8,9,10
- Schülergruppe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Achtung: Wahlpflichtbereiche wurden durch Wahlbereiche abgelöst. Insofern ist die Bezeichnung "Sozial-gesellschaftliches Handeln" nur bedingt zutreffend, aber nicht anders möglich.
Zusammenarbeit
- Die Stundenanzahl ist in den Klassen und Klassenstufen variabel.
Thema: variabel
Ziel
- Entwicklung der Teamfähigkeit
- Entwicklung der Kreativität
Zeitraum
Schuljahr 2022/202310 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6,7,8,9,10
- Schülergruppe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Englisch
- Kunst
- Physik
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Die Projekte ergänzen die Unterrichtsangebote. Die Angabe der Wahlpflichtbereiche ist unkorrekt, da diese durch Wahlbereiche abgelöst wurden. Eine andere Eingabemöglichkeit existiert aber nicht.
Zusammenarbeit
- In vielen Fällen wurden die Eltern bei der Umsetzung der Projektarbeiten beteiligt.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- kontinuierliche Bildungsberatung
- Durchführung von Eltergesprächen
- Elterstammtisch
- Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern zur Ausbildung in einer zweiten Fremdsprache
Betriebspraktikum
- Klassen: 9 - 48 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 16.10.2024 bis 27.10.2024 - 8 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: Frau Stange
- Bemerkungen:
- Klassen: 8 - 49 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 27.05.2024 bis 31.05.2024 - 5 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: Frau Stange
- Bemerkungen:
- Klassen: 8 - 49 Schüler/Schülerinnen
- Zeitraum: 22.01.2024 bis 26.01.2024 - 5 Tage
- Verantwortliche Lehrkraft: Frau Stange
- Bemerkungen:
Konzept
- Vorbereitung der Schüler auf das Berufsleben
- Vorbereitung durch verschiedene Trainingsmethoden
- Bewerbertraining, auch durch außerschulische Partner
Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Berufswahlpass
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 22 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 120 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Feuerwehr | |||
Fußball | |||
Gitarre | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Kegeln/ Bowling | |||
Keyboard | |||
Modellbau | |||
Schülerclub | |||
Schulhausgestaltung | |||
Tischtennis | |||
Tschechisch | |||
Volleyball |