Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.01.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- "Der Mensch muss sich in der Welt selbst fortbewegen. Dies ihn zu lehren, ist unsere Aufgabe." Pestalozzi gegenseitigen Respekt entwickeln
- Entwicklung von Selbstdisziplin und Teamfähigkeit
- Herausbildung und Festigung von Verantwortungsbewusstsein
- Erarbeitung von Strategien zur Konfliktlösung
- Leistungsbereitschaft individuell fordern und fördern
- Problemlösestrategien und Kreativität entwickeln
Beschlüsse
Keine Angabe.- - Sicherung des Wissenserwerbs unter Einbeziehung digitaler Unterrichtsformate
- - Sicherung der Grundlagen für einen erfolgreichen Schulabschluss der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen
- - Ausbau der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin
- - Entwicklung der Medienkompetenz
- - Entwicklung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen un d Schüler
- - Stärkung des Selbstvertrauens und Entwicklung der Kritikfähigkeit der Kinder
- - Entwicklung der Methodenkompetenz
- - Einhaltung ethischer Grundregeln
- - Einhaltung aller gültigen Regeln und Normen
- - Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvoll handelnden Menschen
- - Arbeit mit dem Methodenhefter
- - Wir möchten die Schülerinnen und Schüler für die schulische Arbeit "begeistern"
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Besuche von sachbezogenen Ausstellungen
- fachübergreifende Bearbeitung relevanter Probleme in Biologie/Ethik
- Fachvorträge (medizinische Fachkräfte/Polizei/Sozialarbeiter)
- Elternabende zu Suchtproblemen
- Stunden zur Suchtprävention
Projekte
- Gewaltprävention
- Drogenprävention
- Mobbing
- Sexualität