Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Engagierte Lehrer
- gut arbeitende Fachkonferenzen
- regelmäßiger Erfahrungsaustausch zu pädagogischen und fachlichen Problemen
- gut ausgestattete Fachkabinette
Entwicklungsziele
- Mit der Begründung der Gemeinschaftsschule wird es die herkömmliche Einteilung, welche sich leistungsorientiert und abschlussbezogen darstellt, nicht mehr geben. Die Bildung von Haupt- und Realklassen entfällt, es entstehen zweizügig leistungsheterogene Klassen, die Schüler unterschiedlicher Intelligenz und Vorbildung, unterschiedlicher sozialer und nationaler Herkunft vereinen.
Schwerpunkte
- Maßnahmen zur unmittelbaren Steuerung des Bildungsprozesses 1. Umarbeitung und Neustrukturierung der drei parallel bestehenden Lehrpläne 2. Auflösung der konventionellen Einteilung in Haupt- und Realklassen 3. Verstärkter und zielgerichteter Einsatz von Methoden und Organisationsformen des selbstgesteuerten Lernens in der Gruppe, dem Team, dem Kurs; der Klasse und allein, Reduzierung des Frontalunterrichtes 4. Einsatz eines Kanons äußerer und innerer Differenzierungsmaßnahmen mit dem Ziel der uns bestmöglichen individuellen Förderung 5. Lernen in Projekten, Modulen und Leistungskursen, Förderunterricht 6. Vermittlung von Sozialkompetenz durch Lehrer und alle genannten Formen der Zusammenarbeit, besonders aber leistungsheterogener 7. Einführung eines über den gesamten Tag reichenden Zeitmodells, beginnend mit grundsätzlichen Tageseinteilungen (Kernarbeitszeit, Förderunterricht, Ganztagsangebote usw.) 8. Evaluation der bisherigen Erfahrungen im Schulversuch zur Vorbereitung der Oberschule. 9. Auswertung der externen Evaluation durch die SEA und Umsetzung der Anregungen in der künftigen Arbeit.
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beteiligung an der online-Börse
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 21 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 11 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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1. Hilfe/Sanitäter | |||
Basketball | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Literatur | |||
Modellbau | |||
Schülerband | |||
Schülerclub | |||
Schülerzeitung | |||
Unihoc | |||
Volleyball |