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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.09.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Motto: Der Schüler muss etwas lernen und soll sich wohlfühlen.
  • Dazu gehört ein gutes Umfeld und ein netter Umgangston untereinander.
  • Unsere Schule besitzt 2 Computerräume, eine gut eingerichtete Lehrküche, ein Nähzimmer und eine Keramikwerkstatt.
  • Nachmittags können die Schüler unter Anleitung eines Lehrers die Computerräume nutzen sowie unter fachlicher Anleitung in der Keramikwerkstatt tätig werden.
  • Ein Fitnessraum steht ebenfalls zur Verfügung.
  • An der Parkschule gibt es regelmäßige Wettkämpfe in acht Sportarten.
  • Profiliert haben sich unsere Schüler im Basketball und im Unihoc.
  • Zur Schule gehört ein Zeltlager. Dort stehen drei Bungalows und jeden Sommer werden dort 12 Zelte aufgebaut. Es gibt Tischtennisplatten und sogar Boote. Dieses Lager wird von Schülern und Lehrern während der ganzen Sommerferien genutzt, um sich einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Schüler und Lehrer unserer beiden Partnerschulen treffen sich dort ebenfalls jedes Jahr.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Maßnahmen zur unmittelbaren Steuerung des Bildungsprozesses 1. Umarbeitung und Neustrukturierung der drei parallel bestehenden Lehrpläne 2. Auflösung der konventionellen Einteilung in Haupt- und Realklassen 3. Verstärkter und zielgerichteter Einsatz von Methoden und Organisationsformen des selbstgesteuerten Lernens in der Gruppe, dem Team, dem Kurs; der Klasse und allein, Reduzierung des Frontalunterrichtes 4. Einsatz eines Kanons äußerer und innerer Differenzierungsmaßnahmen mit dem Ziel der uns bestmöglichen individuellen Förderung 5. Lernen in Projekten, Modulen und Leistungskursen, Förderunterricht 6. Vermittlung von Sozialkompetenz durch Lehrer und alle genannten Formen der Zusammenarbeit, besonders aber leistungsheterogener 7. Einführung eines über den gesamten Tag reichenden Zeitmodells, beginnend mit grundsätzlichen Tageseinteilungen (Kernarbeitszeit, Förderunterricht, Ganztagsangebote usw.) 8. Evaluation der bisherigen Erfahrungen im Schulversuch zur Vorbereitung der Oberschule. 9. Auswertung der externen Evaluation durch die SEA und Umsetzung der Anregungen in der künftigen Arbeit.
Der Unterricht beginnt 7:15 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Teilnahme der Klassen 8-10 an Veranstaltungen, Ausstellungen, AIDS-Ralley
  • Besuch einer Theatervorstellung zur Drogenproblematik mit anschließender Diskussion,
  • Teilnahme an der Anti-Drogen-Disco
  • Verkehrserziehungsprojekte für die Klassen 5und 6
  • Erziehung zur richtigen Zahnpflege in Kl. 5 und 6
  • Gestaltung eines gesunden Frühstücks in Kl. 7 und 8
  • Projekte gegen das Rauchen
  • Veranstaltungen von Zoll und BGS zum Drogenmissbrauch

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.09.2023
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