Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Nutzung hervorragender multimedialer Arbeits- und Lernmöglichkeiten
  • kreatives Gestaltungspotential der Schüler und Lehrer
  • hohes allgemeines Leistungsniveau
  • Erziehung zum wertebewußten Kulturmenschen
  • Teamwork über Fächer und Klassen hinweg
  • religiöses Werte- und Differenzierungsbewußtsein
  • Projektarbeiten

Entwicklungsziele

  • Lesekompetenz steigern
  • situationsbedingte Kommunikationsfähigkeit und Methodenkompetenz des Lehrens und Lernens ausprägen
  • fächerverbindendes und fachübergreifendes Arbeiten
  • langfristiges Planen inhaltlicher Gestaltungsräume
  • Versorgung mit Tonträgern und Notenmaterial verbessern
  • Idee einer kooporativen Schulidentität entwickeln
  • Gestaltung des Profilunterrichts gemäß der Lehrplanvorgaben

Schwerpunkte

  • Am Schiller-Gymnasium Bautzen ist nach der erfolgreichen Fusion mit dem Bautzner Einstein-Gymnasium ein Schulprogramm erarbeitet worden. Inhaltlich fällt dies mit der Fixierung und Umsetzung von Arbeitsschwerpunkten (Methoden- und Mediencurruiculum, fächerverbindender Unterricht, Schulpartnerschaften, Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft)und der fortlaufenden Konkretisierung der eigenen gymnasialen Verortung für das laufende und die kommende Schuljahre zusammen. Dabei steht die schülerorientierte Gestaltung des vernetzten Unterrichts in allen Formen und die Qualitätssicherung des Unterrichts für alle an unserer gymnasialen Identität Interessierten im Vordergrund. Grundlage dafür ist die notwendige ausgeprägte Kommunikations- und professionelle Sachkompetenz der am Schulleben Beteiligten auf allen Ebenen. Kreative, soziale, ökologische und regionale Bindungen und Orientierungen von Lehrern und Schülern erlauben eine verantwortungsbewußte Bildungsbegegnung in einer global zu verstehenden Welt. Nur vor diesem Hintergrund sieht unser Schulprogramm die notwendigen Voraussetzungen als gegeben an, in fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichtsbezügen Schülerinnen und Schüler optimal auf das Abitur und den späteren beruflichen Werdegang vorzubereiten.
  • Um den Schülern einen nahtlosen Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern, bauen wir stetig über gemeinsame Arbeitstreffen mit Grundschullehrern die Zusammenarbeit mit den Grundschulen aus.
  • Mit dem Projekt Karriere versuchen wir den Schülern altersgerecht ein gezielte Berufs- und Studienorientierung anzubieten.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2023

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja ja
Deutsch/Chemie ja ja
Deutsch/Physik ja ja
Deutsch/Kunst ja
Mathematik/Geschichte ja ja
Mathematik/Chemie ja ja
Mathematik/Physik ja ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Kunst ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2023

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

Keine Angabe.

Maßnahmen

  • Betriebspraktikum der Schüler
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2023

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch Cambrigde 11 17 0
Englisch Cambrigde 12 16 0
Französisch DALF/DELF 0 5
Latein EP Lantinum 3 0
Russisch Elementarstufe 0 10
Russisch Basisstufe 0 2
Russisch 1.Zertifikatsstufe 0 1
Spanisch Elementarkurs 0 6

Besondere Lernleistungen

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 27 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 120 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 40% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Basketball ja ja
Begabtenförderung ja ja ja
Bergsteigen/Klettern ja ja ja
Chor ja ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Elekronik/ Elektrotechnik ja ja
Fechten ja
Foto/ Video/ Film ja ja
Gestalten mit Naturmaterial ja ja ja
Jugend forscht ja ja ja
Keramik/ Töpfern ja
Ökologie ja ja
Polnisch ja
Schach ja ja
Schülerband ja ja
Schülerbibliothek ja
Schülerfirma ja ja ja
Schülerorchester ja ja
Schulgarten ja
Schulhofgestaltung ja ja ja
Spanisch ja
Technik ja ja
Tierpflege ja ja ja
Unihoc ja ja
Volleyball ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2023
zurück zum Seitenanfang