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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • individuelles Fördern und Fordern im Unterricht Differenzierung Mitwirkung der Eltern an Projekten

Entwicklungsziele

  • Schülern den Weg von der Mitwirkung zur Mitarbeit öffnen gegenseitige Unterrichtshospitationen

Schwerpunkte

  • Schulentwicklung durch die Lernenden aktive Mitgestaltung des Unterrichts durch die Schüler und Schülerinnen differenziertes Fordern und Fördern Steigerung der Lesekompetenz in den Klassen 1 bis 4 Differenzierung
  • Arbeitstechniken zum Lernen lernen Entwickeln von Lernstrategien Weiterentwickeln der Sozialkompetenzen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern Zusammenarbeit mit anderen Schulen pädagogische Tage Fortbildungen Polizei Präventionsangebote Projekte offene Unterrichtsformen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Bewegungstraining
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.11.2025
  • Ermitteln der Lernausgangslage als Ausganspunkt für die Gestaltung differenzierter Lernangebote im Angangsunterricht Grundkompetenzen/Motorik fördern Kooperation mit Kindertagesstätten Diagnostik Sprachförderung Fördern der Selbstständigkeit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.11.2025

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung Orientierungselternabend von Gymnasium und Oberschule individuelle Beratungsgespräche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.11.2025

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 23 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater
  • Förderverein

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • künstlerische Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.11.2025
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Begabtenförderung ja
Biotop ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Konzentrationstraining ja ja
Mathematik ja
Nähen/ Schneidern ja
Schülerzeitung ja
Schulgarten ja ja
Tanz und Gesang ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.11.2025
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