Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- individuelles Fördern und Fordern im Unterricht
- Differenzierung
- Mitwirkung der Eltern an Projekten
Entwicklungsziele
- Schülern den Weg von der Mitwirkung zur Mitarbeit öffnen
- Fragebögen
- gegenseitige Unterrichtshospitationen
Schwerpunkte
- Schulentwicklung durch die Lernenden
- aktive Mitgestaltung des Unterrichts durch die Schüler und Schülerinnen
- differenziertes Fordern und Fördern
- Steigerung der Lesekompetenz in den Klassen 1 bis 4
- Differenzierung
- Arbeitstechniken zum Lernen lernen
- Entwickeln von Lernstrategien
- Weiterentwickeln der Sozialkompetenzen
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- pädagogische Tage
- Fortbildungen
- Polizei
- Präventionsangebote
- Projekte
- offene Unterrichtsformen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Ermitteln der Lernausgangslage als Ausganspunkt für die Gestaltung differenzierter Lernangebote im Angangsunterricht
- Motorik fördern
- Kooperation mit Kindertagesstätten
- Diagnostikbögen
- Sprachförderung
- Fördern der Selbstständigkeit
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung
- Orientierungselternabend mit Beratungslehrern von Gymnasium und Mittelschule
- individuelle Beratungsgespräche
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 75% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
- Förderverein
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- künstlerische Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Begabtenförderung | |||
Biotop | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Geologie | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Klöppeln / Weben | |||
Konzentrationstraining | |||
Mathematik | |||
Schülerzeitung | |||
Tanz und Gesang |