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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.11.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Eine Schule zum Wohlfühlen - jedes Kind wird entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen gefordert und gefördert
  • Differenzierung
  • offene Lernformen
  • Ganztagsangebote
  • Kooperationen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Differenzierung
  • Lesekompetenz
  • Lernen lernen (Arbeitstechniken)
  • Das Wissen der Kinder wird verstärkt in die Unterrichtsvorbereitung und den Unterricht einbezogen
  • Sozialkompetenz

Beschlüsse

  • Beschluss zur Erhaltung und Fortführung der GTA
  • Haushalt
  • Schulhausneubau
  • Schulentwicklung durch die Lernenden
  • aktive Mitgestaltung des Unterrichts durch die Schüler und Schülerinnen
  • differenziertes Fordern und Fördern
  • Steigerung der Lesekompetenz in den Klassen 1 bis 4
  • Differenzierung
  • Arbeitstechniken zum Lernen lernen
  • Entwickeln von Lernstrategien
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität
  • Individualitäten erkennen
  • Entwickeln der Sozialkompetenzen
Der Unterricht beginnt 7:35 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Mitgehen mit Fremden
  • Diebstahl
  • Gewalt
  • Dealer
  • Ich trau mich
  • Ich möchte ein Freund sein
  • "Sicher surfen im Internet"
  • Umgang mit Medien
  • Projekt zur Gewaltprävention
  • Umgang mit sexuellen Schimpfwörtern

Projekte

  • Projekttage mit Polizei und Diakonie
  • Pädagog. Tag " Stressbewätigung"
  • Elternabend zur Suchtprävention in der GS
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Lehrerinnen und Lehrer nutzen ...

Beschreibung: Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Diagnostik durch digitale Systeme (z. B. Westermann).
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.04.2023
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