Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- täglicher Blockunterricht in den ersten beiden Stunden wird für Freiarbeit genutzt
- Angebote an Freiarbeit/Werkstattunterricht wurden insgesamt erhöht
- Differenzierung ist wesentlicher Bestandteil des Unterrichts
- Lesezeiten vermehrt einbauen
Entwicklungsziele
- weitere Entwicklung der Lese- und mathematischen Kompetenz
- Förderung leistungsschwacher Schüler, v.a.auch Migranten
- Abschließen von Zielvereinbarungen mit den Eltern
Schwerpunkte
- Einsatz offener Unterrichtsformen
- Differenzierung als durchgehendes Unterrichtsprinzip
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- fächerverbindender Unterricht zum Thema"Sonne, Mond und Sterne"
- Entwicklung der mathematischen Kompetenz und der Lesekompetenz
- Begabtenförderung auch durch schulische Wettbewerbe
- Erhöhung der Bewegungskompetenz
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Verhaltenstraining
- Betreuung aller Schulanfänger im Schulvorbereitungsjahr
- individuelle Förderung der Schulanfänger
- leistungs-u.kindorientiertes Arbeiten in den Klassenstufen 1 u.2, Lernen mit allen Sinnen, verschiedene Unterrichtsformen, wie Gruppen-u.Partnerarbeit, Freiarbeit, Werkstattunterricht,Projektunterricht sollen dazu beitragen, dass die Kinder die Schuleingangsphase erfolgreich bewältigen, Sonderplan in den ersten Schulwochen - Klassenleiterunterricht
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- In allen Klassen werden regelmäßig Kompetenzen vermittelt, erweitert und trainiert: Buchvorstellung, Lesetagebuch führen, Plakate erstellen, Kurzvorträge halten. Wir statten die Schüler/-innen mit grundlegenden Kompetenzen für die folgenden Schulen aus.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 3 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 13 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 3% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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| Akkordeon |
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| Computer/ Informatik/ Internet |
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| Handball |
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| Musiktheater |
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| Schülerbibliothek |
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| Schülerparlament |
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