Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- täglicher Blockunterricht in den ersten beiden Stunden wird für Freiarbeit genutzt
- Angebote an Freiarbeit wurden insgesamt erhöht
- Differenzierung ist wesentlicher Bestandteil des Unterrichts
Entwicklungsziele
- weitere Entwicklung der Lese- und mathematischen Kompetenz
- Förderung leistungsschwacher Schüler, v.a.auch Migranten
- Abschließen von Zielvereinbarungen mit den Eltern
Schwerpunkte
- Einsatz offener Unterrichtsformen
- Differenzierung als durchgehendes Unterrichtsprinzip
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- fächerverbindender Unterricht zum Thema"Sonne, Mond und Sterne"
- Entwicklung der mathematischen Kompetenz und der Lesekompetenz
- Begabtenförderung auch durch schulische Wettbewerbe
- Erhöhung der Bewegungskompetenz
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024
Keine Angabe.
- Betreuung aller Schulanfänger im Schulvorbereitungsjahr
- individuelle Förderung der Schulanfänger
- leistungs-u.kindorientiertes Arbeiten in den Klassenstufen 1 u.2, Lernen mit allen Sinnen, verschiedene Unterrichtsformen, wie Gruppen-u.Partnerarbeit, Freiarbeit, Werkstattunterricht,Projektunterricht sollen dazu beitragen, dass die Kinder die Schuleingangsphase erfolgreich bewältigen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- In allen Klassen werden regelmäßig Kompetenzen vermittelt, erweitert und trainiert: Buchvorstellung, Lesetagebuch führen, Plakate erstellen, Kurzvorträge halten. Wir statten die Schüler/-innen mit grundlegenden Kompetenzen für die folgenden Schulen aus.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Akkordeon |
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Computer/ Informatik/ Internet |
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Karate |
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Leichtathletik |
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Musiktheater |
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Schülerbibliothek |
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Schülerparlament |
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Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024