Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.01.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild:"Wir haben Vertrauen in die Fähigkeiten der Schüler und sehen unsere vorrangige Aufgabe darin, den selbstständigen Lernprozess zu planen und zu verwirklichen, um damit die Qualität des Unterrichts weiter zu erhöhen"
- Schwerpunkte: Maßnahmen zur Erhöhung der Unterrichtsqualität,Förderung der Lesekompetenz, der mathematischen Kompetenz, der Medienkompetenz
- Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Partnern zur Unterstützung der Bildungs-und Erziehungsarbeit
Beschlüsse
Keine Angabe.- Einsatz offener Unterrichtsformen
- Differenzierung als durchgehendes Unterrichtsprinzip
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- fächerverbindender Unterricht zum Projekt"Märchen"
- Entwicklung der mathematischen Kompetenz und der Lesekompetenz
- Begabtenförderung auch durch schulische Wettbewerbe
- Erhöhung der Bewegungskompetenz
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Behandlung der Themen im Sachunterricht
- Drogenprojekte in allen Klassen
- Gewaltprojekte in den Klassen 3und4
Projekte
- Gewaltprojekt und Klasse 2000