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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Durch kleine Klassenstärken ist ein individuelles Arbeiten mit jedem Kind möglich. Die Größe der Klassenräume lassen Gruppen-und Freiarbeit zu. Die Ausstattung der Schule lässt eine Verknüpfung des Unterrichts mit verschiedenen Medien zu.
  • Durch Rhythmisierung des Unterrichts kann sich jeder Lehrer individuell auf die Klassensituation einstellen.Durch die Möglichkeit der Nutzung aller Außenanlagen kann dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung getragen werden.Durch schulvorbereitende Maßnahmen der Schule, i.d.R. durch den künftigen Klassenleiter, wird ein optimale Lernausgangssituation für jedes einzelne Kind geschaffen.

Entwicklungsziele

  • Es werden noch nicht alle Möglichkeiten, die der neue Lehrplan im Bereich Arbeit mit digitalen Medien eröffnet voll ausgeschöpft.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule ist ein Ort an dem alle willkommen sind, die Lehrenden wie die Lernenden in ihrer Individualität angenommen werden, die persönliche Eigenart in der Gestaltung von Schule ihren Platz findet. Angebote sollen Herausforderung zum Lernen sein und zur selbständigen Auseinandersetzung locken.Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem Umwege und Fehler erlaubt sind und Bewertungen als Rückmeldung hilfreiche Orientierung geben. Sie soll ein Ort sein, wo intensiv gearbeitet wird und die Freude am eigenen Lernen wachsen kann. Alle Lehrkräfte planen gemeimsam Veranstaltungen im Jahreskreis, entwickeln offene Unterrichtsangebote und individuelle Fördermaßnahmen.
  • Durch aktive Einbindung der Hortarbeit soll Raum für Projekte,kreative Freizeitgestaltung und interessenorientierte Arbeit geschaffen werden. Die Schüler sollen zunehmend befähigt werden,selbstängig und eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten. Durch die Rhythmisierung des Unterrichts soll den individuellen Klassenbesonderheiten Beachtung geschenkt werden. An vier Schultagen wird eine betreute Hausaufgabenzeit angeboten, wo die Schüler die Möglichkeit haben,den Unterrichtsstoff unter Anleitung aufzubereiten.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Hort
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.04.2023
  • An mindestens zwei Wochentagen arbeiten in der Klasse 1 jeweils eine Stunde zwei Lehrer in der Klasse. Ergeben sich besondere Schwierigkeiten besteht auch die Möglichkeit parallel in einem anderen Raum den gleichen Unterrichtsstoff mit einzelnen Schülern aufzuarbeiten. Beide Lehrer arbeiten eng zusammen und sprechen bestimmte Vorgehensweisen miteinander ab.
  • Im Rahmen der Schulvorbereitung arbeitet eine Lehrkraft mit den Schulanfängern in den Kindergärten. Veranstaltungen in der Schule mit Kindern und Eltern geben die Möglichkeit, Schule und Lehrerinnen kennenzulernen. Lehrer und Erzieher stehen in engem Kontakt, um allen Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.04.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Individuelle Elterngespräche beginnen bereits in Klasse 1, konkret dann im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 3
  • Elternabend mit Vertretern der weiterführenden Schulen
  • Individuelle Elterngespräche im Januar der Klasse 4
  • gezielt auf die Bildungsentscheidung
  • Besuch der Mittelschulen und des Gymnasiums mit der Klasse 4
  • Einbezug der Kompetenztests in die Entscheidungsfindung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.04.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 7 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • künstlerische Angebote

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.04.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Gesunde Ernährung ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Kochen/Backen ja
Schülerbibliothek ja ja
Schulgarten ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.04.2023
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