Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.09.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Seit September 2008 haben wir uns zu einer Schule mit GTA profiliert.Dadurch soll eine Verbesserung der Lehr- und Lernkultur erreicht werden.Die inhaltlichen Anforderungen an GTA geben vielfältige und umfassende Lernchancen, die Unterschiede an Lernvoraussetzungen und Begabungen berücksichtigen.Die Eigeninitiative und Lernbereitschaft soll gestärkt werden.Eine große Bedeutung wird der Förderung in den Bereichen Motorik, Konzentration, Wahrnehmung und gesunder Lebensweise zugedacht.Außerdem erfolgt eine Rhythmisierung des Unterrichts und es besteht die Möglichkeit ,sich in den Pausen aktiv zu bewegen.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Unsere Schule ist ein Ort an dem alle willkommen sind, die Lehrenden wie die Lernenden in ihrer Individualität angenommen werden, die persönliche Eigenart in der Gestaltung von Schule ihren Platz findet.Angebote sollen Herausforderung zum Lernen sein und zur selbständigen Auseinandersetzung locken.Unsere Schule soll ein Ort sein an dem Umwege und Fehler erlaubt sind und Bewertungen als Rückmeldung hilfreiche Orientierung geben. Sie soll ein Ort sein, wo intensiv gearbeitet wird und die Freude am eigenen Lernen wachsen kann.Alle Lehrkräfte planen gemeimsam Veranstaltungen im Jahreskreis, entwickeln offene Unterrichtsangebote und individuelle Fördermaßnahmen.
- Durch aktive Einbindung der Hortarbeit soll Raum für Projekte,kreative Freizeitgestaltungund interessenorientierte Arbeit geschaffen werden.Die Schüler sollen zunehmend befähigt werden,selbstängig und eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten.Durch die Rhythmisierung des Unterrichts soll den individuellen Klassenbesonderheiten Beachtung geschenkt werden.An vier Schultagen wird eine betreute Hausaufgabenzeit angeboten,wo die Schüler die Möglichkeit haben,den Unterrichtsstoff unter Anleitung aufzubereiten.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Im Rahmen des Sachuntrrichts und der GTA werden die Stoffgebiete "Gesunde Lebensweise" und "Gefahr Sucht" ausgiebig, auch mit Hilfe von Beratungsstellen,individuell behandelt.Durch Projekte werden die Wichtigkeit eines gesunden Frühstücks, eines geregelten Tagesablaufs, die Gefahr der Computer-und Fernsehsucht und die Wichtigkeit einer sportlichen Tätigkeit nahe gebracht.An unserer Schule sollen in regelmäßigen Abständen Jahreszeitenbüffets angeboten werden. Hierzu werden ganz besonders die Eltern mit einbezogen, die entsprechend ihrer berufl. Tätigkeit die verschiedenen Themen mit ausarbeiten und gestalten.
- Die SChule beteiligt sich am EU-Programm "Schulobst".