Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Partnerarbeit
- Projektarbeit
- Schwerpunkt auf möglichst selbstständige Erarbeitung des Lehrstoffes legen
- positives Schulklima
- Klassenstärke von durchschnittlich 20 Schülern
Entwicklungsziele
- Verstärkung des differenzierten Unterrichtes
- Verstärkung der individuellen Hilfe bei Teilleistungsschwächen und Integration
- Ausrüstung der Grundschule mit neuer Technik zum besseren Lernen mit neuen Medien
Schwerpunkte
- Schulprogrammarbeit, interne Evaluation und Zielvereinbarungen, Unterrichtsentwicklung,Ergebniss- und prozessorientierte Leistungsermittlung und Bewertung
- Vernetzung und Öffnung unserer Schule
- Erhöhung der Eigenverantwortlichkeit und Handlungsfähigkeit unserer Schule
- Differenzierung
- Anwendung moderner Unterrichtsmethoden
- Verbesserung der Lehr- und Lernkultur
- Teambildung
- Gestaltung einer guten Lernzeit
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Kooperation mit Kindertagesstätten sowie Schulhorten und Vereinen
- jahrgangsübergreifende Planungen
- Nutzung möglicher Fortbildungen zur Qualifizierung
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Sonstiges
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Medienerziehung
- Anmeldung an der Schule, Schulaufnahmegespräch, Schuluntersuchung, nach erfolgter Schulanmeldung Ermittlung des aktuellen Lernstandes durch Hospitation innerhalb der KITA , Einzelüberprüfungen zur Feststellung der Schulreife, Integration der Vorschüler in schulische Höhepunkte und Schulveranstaltungen, gemeinsame schulvorbereitende Maßnahmen mit den Kindergärten, Zusammenarbeit mit den Eltern
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- regelmäßige Bildungsberatungen durch Klassenleiter
- enge Zusammenarbeit mit allen Eltern
- Kooperation mit weiterführenden Schulen
- Nutzung der Tage der offenen Tür in Oberschule und Gymnasiun durch Schüler und Eltern
- Besuch der Oberschule Lengefeld zu wechselnden Angeboten wie z.B. Lesenacht oder/und an Informationsnachmittagen
- Einladung von Schulleitungen der Oberschule und des Gymnasium zur Vorstellung der Bildungswege
- stetige Laufbahnberatung und individuelle Gespräche auf Anfrage
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 5 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 13 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 33% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- An der Teilnehmerzahl
- In der Personalorganisation
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Chor |
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Computer/ Informatik/ Internet |
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Förderangebot |
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künstlerisches Gestalten |
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Yoga |
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