Hauptinhalt
Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Teambildung
- Unterrichtsentwicklung und Qualitätsverbesserung
- Ergebnis- sowie prozessorientierte Leistungsermittlung und Bewertung
- Erhöhung der Eigenverantwortlichkeit und Handlungsfähigkeit unserer Schule
- Aufholen nach Corona
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Vortragsthemen der Polizei: Straßenverkehr
- Gewalt
- Ladendiebstahl
- Drogen
- Ernährungsberatung
- Zahnpflege
- Sexualerziehung
- Medieneinflüsse auf Freizeitverhalten
- Kaufverhalten und Essverhalten
- Ursache und Wirkung von Suchtverhalten
Projekte
- Planung einer "Blaulichtwoche" unter Einbezug der Feuerwehr, Verkehrswacht und des Polizeiorchesters Dresden Oktober 2025
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Die Schulleitung und die ...
Beschreibung: Die Schulleitung und die Lehrkräfte erweitern ihre Medienkompetenz, indem sie an Fortbildungen teilnehmen, um vielfältige, didaktisch-methodische Unterrichtsmethoden unter Einsatz der an der Schule vorhandenen Technik lehrplangerecht umsetzen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erlernen grundlegende Fähigkeiten und erweitern ihre Handlungsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen, digitalen Medien.
Die Schulleitung und die ...
Beschreibung: Die Schulleitung und die Lehrkräfte erweitern ihre Medienkompetenz, indem sie an Fortbildungen teilnehmen, um vielfältige, didaktisch-methodische Unterrichtsmethoden unter Einsatz der an der Schule vorhandenen Technik lehrplangerecht umsetzen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erlernen grundlegende Fähigkeiten und erweitern ihre Handlungsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen, digitalen Medien.
Die Schülerinnen und Schüler ...
Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erlernen innerhalb eines Projektes den Umgang mit sozialen Netzwerken, Chancen und Risiken der Nutzung von digitalen Medien sowie Strategien beim Schreiben eines Textes kennen. Unter Verwendung der Waldfibel-App u.a. erstellen sie einen Tiersteckbrief. Die SuS Nutzen QR-Codes zum Aufsuchen von Website. Kahoot! wird zur Wiederholung und Ergebnissicherung genutzt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.11.2024