Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Fördern des problemorientierten Arbeitens
- Motivation und Fähigkeitsentwicklung zum selbstgesteuerten Lernen
- differenziertes Arbeiten
- Methodenvielfalt
- Lernen mit allen Sinnen
- Entwicklung neuer Lehr- und Lernmethoden
- Austausch von Unterrichtsmaterialien und Erfahrungen
- Entwicklung der Lesekompetenz
- Rhythmisierung des Unterrichts durch Blockunterricht mit gleitendem Beginn
- Schaffung von Medienkompetenz - jeder Schüler hat einen PC-Arbeitsplatz
- hohe fachliche Kompetenz der Lehrer durch den fachgerechten Einsatz nach Ausbildung
Entwicklungsziele
- Diagnostik für alle Schüler
- Methodentraining
- Entwicklung langfristiger Förderkonzepte für den alltäglichen Unterricht und für Schüler mit besonderer Begabung
- Diagnostik und Förderung verhaltensauffälliger Schüler
Schwerpunkte
- Unterrichtsentwicklung
- Differenzierung bei der Hausaufgabenerledigung
- in der Arbeit mit Tages- und Wochenplänen
- Stärkung des individuellen Lernens
- Methodencurriculum Stärkung der Eigenverantwortung der Schüler
- Schulprogrammarbeit
- interne Evaluation
- Schülerbefragung
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
- Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2018
Keine Angabe.
- Die verbesserte Schuleingangsphase umfasst die Anmeldung, die Schulaufnahmeuntersuchung, die Ermittlung der Lernausgangslage sowie den Anfangsunterricht in Klasse 1 und 2. Voraussetzung für eine optimale Gestaltung ist Teamarbeit zwischen allen beteiligten Partnern. Dazu ist die Schaffung eines Netzwerkes erforderlich.Gemeinsam mit den Kindereinrichtungen wurde ebenso eine Zeitschiene erarbeitet die alle Angebote,Maßnahmen,Förderschwerpunkte und Zuständigkeitsbereiche enthält.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2018
Keine Angabe.
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport |
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Computer/ Informatik/ Internet |
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Karate |
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Konzentrationstraining |
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Kunsterziehung |
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Offenes Spielangebot |
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Schülerbibliothek |
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Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2018