Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Rhythmisierung des Unterrichts wird umgesetzt
  • Umsetzung des Anspruchs auf differenzierte Lernangebote in Verbindung mit den Lehrplänen
  • Hohe fachliche und soziale Kompetenz des Lehrerkollegiums

Entwicklungsziele

  • Schul- und Personalentwicklungskonzept
  • Hospitationen an Grundschulen mit alternativen Konzepten
  • Ausbau der Öffnung des Unterrichts
  • Fortbildungskonzeption des Kollegiums

Schwerpunkte

  • Unterrichtsorganisation von Wochenplan und Freiarbeitsphasen
  • Arbeitsplan für das Schuljahr wird erstellt
  • Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Hort
  • Fortbildungskonzept
  • Neuausrichtung des Förderunterrichtes

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
  • Die Kooperationsverträge mit den Kindergärten sind geschlossen worden
  • Schulvorbereitendes Arbeiten unserer Kolleginnen im Kindergarten wird umgesetzt
  • Gespräche über den Stand der Entwicklung der Kinder in Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin finden statt
  • Nach erfolgten Lernstandserhebungen werden Förderungspläne für die Kinder(besondere für zurückgestellte Kinder)ausgearbeitet und durchgeführt
  • Elternabend gemeinsam vorbereiten und durchführen
  • Lernen mit den Schulanfängern: Übungen zu motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Übungen zu lernmethodischen und kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten Übungen zu sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Gegenseitiges Kennenlernen aller zukünftigen Schulanfänger
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Beratung/ Tests durch Beratungslehrer Elterngespräche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 100 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 55% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Keramik/ Töpfern ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Literatur ja
Maschineschreiben ja
Schülerbibliothek ja
Schwimmen ja
Tanz und Gesang ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
zurück zum Seitenanfang