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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.09.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Leitbild: "Achtvolles und wertschätzendes Miteinander in einer lernfördernden Umgebung"
  • Schwerpunkte: Wir geben unserer neuen Schule ein Gesicht
  • - weitere Qualitätsentwicklung in Unterrichts- und Erziehungsarbeit
  • (besondere Aufmerksamkeit schenken wir der Öffnung des Unterrichts und damit verbunden der Rhythmisierung der Lernphasen sowie der gezielten, optimalen Förderung aller Kinder)
  • - Wir machen uns fit - "Bei gesunder Ernährung und viel Bewegung machen alle mit!"
  • individuelle Fortbildungen als Grundlage der Personalentwicklung und Stärkung der Handlungsfähigkeit
  • Vernetzung und Öffnung unserer Schule

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Unterrichtsorganisation von Wochenplan und Freiarbeitsphasen
  • Arbeitsplan für das Schuljahr wird erstellt
  • Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Hort
  • Fortbildungskonzept
  • Neuausrichtung des Förderunterrichtes

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Informationen und fachliche Beratung erfolgt durch vielfältiges Info-Material und Partnern
  • Aufklärung der Schüler im Sachkundeunterricht, Ethik bzw. Religion
  • Schule als drogenfreier Raum
  • Drogenprävention durch die Polizei
  • Fobi "Bewegung macht/ist schlau"

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Schüler lernen, die Medien ...

Beschreibung: Schüler lernen, die Medien für Kommunikation, Information und Problemlösung einzusetzen. Sie erwerben schrittweise Handlungs- und Medienkompetenzen.

Die Schüler erlernen einen ...

Beschreibung: Die Schüler erlernen einen sorgsamen Umgang mit digitalen Medien und setzen sich kritisch mit Medien auseinander. Sie lernen Vorteile und Nachteile kennen.

Differenzierung des ...

Beschreibung: Differenzierung des Unterrichts, unter Beachtung der Heterogenität, mit Hilfe von digitalen Medien verbessern, Verbesserung der Anschaulichkeit im Unterricht durch digitale Medien.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
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