Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- - Förderung vielfältiger Kompetenzentwicklung (Lesekompetenz, Medienkompetenz, körperliche Gesunderhaltung) Individuelle, differenzierte Arbeit mit dem Kind Integrative Beschulung (Lernen, Sprache, körperlich-motorische Entwicklung, sozial-emotional) Wochenplanarbeit Gestaltung des Förderunterrichts Medienstunde Klasse 2 und 3 Entwicklung und Anwendung eines Schulcurriculums zu den zu erwerbenden Methoden- und Lernkompetenzen
Entwicklungsziele
- durchgängige Differenzierung im Unterricht in allen Klassenstufen und Lernbereichen
Schwerpunkte
- Differenzierung im Unterricht: Die Differenzierung als Unterrichtsprinzip beinhaltet differenzierten Unterricht, Arbeit mit Förderplänen sowie das Treffen von Bildungsvereinbarungen.
- Entwicklung/ Weiterentwicklung der Lesekompetenz als Schwerpunkt des Deutschunterrichts unterstützt vom GTA
- Arbeit mit Bildungsvereinbarungen in den Bereichen "Verhaltensauffälligkeiten" und "Auffälligkeiten im Lernverhalten"
- Projekt / Präventionsveranstaltung/Gesunderhaltung - Polizei: Busschule, Nicht mit Fremden mitgehen, Eigentum und Polizeiorchester, - Zahnarzt: Zahngesundheit (Billi kommt zu Besuch) - EU-Obstprogramm - Schulgarten Ganztagsangebote
Umsetzung
- Zusammenarbeit mit Projekt- und externen Partnern
- Fortbildung und Erfahrungsaustausch der Kollegen
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen, gemeinsame Fortbildungen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Erfassen der Lernausgangslage: Die künftigen Schulanfänger werden an der Schule jeweils im Oktober/November im Rahmen der Schulanmeldung überprüft. Die Kinder nehmen in 6-8er-Gruppen am """"Unterrichtsspiel"""" teil. Anschließend erfolgt eine strukturierte Analyse und Auswertung der Ergebnisse.
- Bei Auffälligkeiten/Förderbedarf wird dieser mit Eltern und Kindertageseinrichtung abgesprochen.
- Amtsärztliche Untersuchung der Schulanfänger in der Grundschule
- Vorbereitung auf die Einschulung: regelmäßiger Austausch mit den Erzieherinnen der beiden Kindertagesstätten in Mulda und Zethau sowie Vorschulnachmittag und Schnuppervormittag
- Kinder mit Auffälligkeiten: erneute Überprüfung nach erfolgter Förderung im Januar/Februar
- erster Elternabend für die künftigen Schulanfänger: Mai
- """"Schnupperstunde"""": ein Angebot für einen Vormittag zum Kennenlernen im Mai/Juni
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- erste Beratungsgespräche mit Eltern und im Kollegium zur Verständigung über die geeignete Schulform im 2. Halbjahr der Klasse 3
- Elternabend mit Vertretern weiterführender Schulen in Klasse 3 oder 4
- Beratungsgepräche in Klasse 4
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- naturwissenschaftliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Fußball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Massage | |||
Schulgarten |