Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.07.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild unserer Schule: Miteinander - Füreinander - entdecken - lernen - leben "Das Motto der Grundschule Mulda lautet: ,,Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt." Für unsere pädagogische Arbeit leiten wir davon folgende Leitsätze ab: - Fordern durch fördern - wir lassen keinen zurück. - Entdecke deine Fähigkeiten, entwickle sie und bringe sie ein.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Mulda haben das Ziel - durch eine Pädagogik der Vielfalt die individuelle Förderung aller Kinder besser zu ermöglichen und Lernchancen umfassend zu eröffnen - eine verlässliche aber auch offene Grundschule anzubieten
  • Diese Ziele sollen sich in folgenden Qualitätsbereichen widerspiegeln: - Lehren und Lernen: Rhythmisierung des Unterrichts, leistungsdifferenziertes Lernen, schülerzentriertes Lernen, fächerübergreifender Unterricht, Wochenplan- und Werkstattarbeit, freie Arbeit, Einsatz des Computers, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Entwicklung der Lesekompetenz, Gestaltung von Projekten und Teilnahme an Wettbewerben
  • - Schulkultur: Feste und Traditionen, Ganztagsangebote, Sportliche Aktivitäten
  • - Kooperationen: Eltern, Schulhort, Kindertagesstätten, weiterführende Schulen, Förderschulzentrum mit Förderschwerpunkten Lernen und Sprache
  • - Professionalität: Selbststudium und Fortbildung der Lehrer, Fortbildungskonzeption, Zielvereinbarungsgespräche, Konzeption zur Bildungsberatung, Entwicklung eines Schulcurriculums, Erfahrungsaustausch sowie Festlegungen zur Bewertung und Zensierung in den Fachzirkeln, Konzeption zur Suchtprävention, Durchführung interner Evaluationsmaßnahmen
  • - Management

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Differenzierung im Unterricht: Die Differenzierung als Unterrichtsprinzip beinhaltet differenzierten Unterricht, individuelle Arbeit mit dem Kind, Arbeit mit Förderplänen sowie das Treffen von Bildungsvereinbarungen.
  • Entwicklung/ Weiterentwicklung der Lesekompetenz als Schwerpunkt des Deutschunterrichts
  • Projekt / Präventionsveranstaltung: Verhalten gegenüber Fremden - Nein-Sagen, Verkehrsschulung, Sozialkompetenztraining
  • Ganztagsangebote - Teilnahme am Projekt "Ganztagspiloten"
  • Wettbewerbe (mathematisch, Lesen, verschiedene Sportwettkämpfe)
  • Projektarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Bildungsberatung in Klassen 3 und 4 entsprechend dem Maßnahmenpaket zum Wechsel an weiterführende Schulen
Der Unterricht beginnt 7:55 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • Tage der Zahngesundheit: Realisierung seit November 2010 unter Einbeziehung der Zahnarztpraxis Börner Mulda
  • Entspannungstechniken für Kinder
  • Erlernen von Möglichkeiten der Konfliktbewältigung
  • Präventionsarbeit in Zusammenarbeit mit der Polizei "Nicht mit Fremden mitgehen", "Eigentum und Diebstahl", "Busschule"
  • Teilnahme am EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse für alle Klassen 3-4 Tage pro Woche

Ganztagspiloten

Die Evaluation mit dem Titel „Ganztagspiloten“ wurde im Jahr 2024 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Schul-/ Modellversuch. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern befragt.

Themen

  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Schulspeisung

Methoden

  • Befragung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.07.2024
zurück zum Seitenanfang