Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Kinder sehen wir als Persönlichkeiten. Wir versuchen besondere Begabungen unserer Schüler frühzeitig zu erkennen und zu fördern, aber auch Lernschwächen gezielt abzubauen.
  • Schwerpunkt ist für uns der musisch-künstlerische Bereich. Wir haben eine Theatergruppe und eine Tanzgruppe, die ihr Können zu schulischen Höhepunkten zeigen.

Entwicklungsziele

  • Kommunikation mit den an der Erziehung und Bildung unserer Schüler beteiligten Partnern.

Schwerpunkte

  • Sichtung auffälliger Schüler (Leistungen, Verhalten, Talente, ...), erstellen entsprechender Förderpläne bzw. Schaffung von Fördermöglichkeiten
  • Lernen lernen - Methodentraining Weiterarbeit an der Schuleingangsphase und am Anfangsunterricht Zusammenarbeit mit allen an der Bildung und Erziehung beteiligten Partnern
  • Entwicklung der Teamfähigkeit Fort- und Weiterbildungen der Kollegen Fächerverbindender Unterricht
  • Schulartübergreifende Zusammenarbeit Schulklima verbessern
  • Prozessorientierte Bewertung und Zensierung

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.06.2024
  • Ein Schwerpunkt in unserer Arbeit ist die Schuleingangsphase. Der Anfangsunterricht knüpft an die individuelle Lebens- und Lernerfahrung der Kinder an. Er wird so gestaltet, dass jedem Kind seiner Entwicklung entsprechend Lern- und Förderangebote gemacht werden. So wird auch dem unterschiedlichen Lerntempo und den unterschiedlichen Ausgangsbedingungen der Kinder Rechnung getragen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.06.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung beginnt mit der Einschulung. Schwerpunkt liegt in den Klassen 3 und 4. Hier finden zielgerichtet Eltrerngespräche statt. In der Klasse 3 führen wir gegen Ende des Schuljahres einen Informationselternabend durch, zu dem wir Vertreter der weiterführenden Schulen einladen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.06.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 25% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.06.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Arabisch ja
Bläser ja
Fußball ja
Hockey ja
Musiktheater ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.06.2024
zurück zum Seitenanfang