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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.09.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wertschätzung im Umgang miteinander, bessere Kommunikation zwischen allen an Bildung und Erziehung beteiligten Partner
  • Intensive Zusammenarbeit mit den Horten
  • Durch spezielle Förderung und Forderung allen Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Leistungsgrenze zu erreichen; Integration von Schülern mit "Besonderheiten"

Beschlüsse

  • Mathematik bleibt unser Schwerpunktfach Austausch praxisbezogener Unterrichtsbeispiele Schüler fördern und fordern im Unterricht, GTA, Teilnahme an Wettbewerben Freude an der Mathematik erwecken
  • VKA-Klassen gehören in unseren Schulalltag Schüler schneller integrieren - Teilnahme an spezifischen Unterrichtsformen (GTA, Eislauf- und Schwimm- unterricht, Wandertage, Projekte . . . ) Ganztagsangebote weiter ausbauen Verantwortlichkeit im Team neu regeln finanzielle Mittel noch effektiver planen Inhalte, Ergebnisse der Arbeit mehr noch in der Öffentlichkeit präsentieren
  • Ruhe, Ordnung, Sauberkeit als Voraussetzung für einen angenehmen Schulalltag Spruch des Monats in tägliche Arbeit einbeziehen Schüleraufsicht Schule und Hort müssen gleiche Ziele verfolgen schnelle Hilfe, aber auch Konsequenzen bei "Problemkindern"
  • Zusammenarbeit zwischen allen Partnern stärken (Lehrer - Erzieher - Kind - Eltern - Förderverein) gegenseitige Hilfe, Achtung und Unterstützung Zeit füreinander nehmen, um Missverständnissen vorzubeugen Fächerverbindender Unterricht eine Woche als Klassenstufenprojekt
  • Sichtung auffälliger Schüler (Leistungen, Verhalten, Talente, ...), erstellen entsprechender Förderpläne bzw. Schaffung von Fördermöglichkeiten
  • Lernen lernen - Methodentraining
  • Weiterarbeit an der Schuleingangsphase und am Anfangsunterricht
  • Kontinuierliche Bildungsberatungsgespräche besonders in den Klassenstufen 3/4
  • Zusammenarbeit mit allen an der Bildung und Erziehung beteiligten Partnern
  • Entwicklung der Teamfähigkeit
  • Fort- und Weiterbildungen der Kollegen Fächerverbindender Unterricht
  • Schulartübergreifende Zusammenarbeit Schulklima verbessern
  • Prozessorientierte Bewertung und Zensierung
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Zum Thema gesunde Ernährung wurden in den einzelnenen Klassenstufen Projekte durchgeführt.
  • Zur Hofpause nutzen die Schüler Spiel- und Sportgeräte zur Bewegung.
  • Das Frühstück wird eine Pause zuvor eingenommen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.03.2024
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