Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- leistungsorientierter und motivierender Unterricht unter Berücksichtigung der Altersbesonderheiten und der Fähigkeiten und Begabungen der Kinder(Integration von hochbegabten Kindern in Normalklassen)
- Rhythmisierung des Unterrichts (teilweise Blockunterricht, klassenstufenübergreifender Unterricht in ausgewählten Fächern, Teilnahme an Lernwerkstätten und Projekten höherer Klassenstufen)
- Präsentation der Arbeitsergebnisse der Schüler in öffentlichen Veranstaltungen der Schule und in anderen öffentlichen Einrichtungen
- Englisch ab der ersten Klasse in Zusammenarbeit mit dem Hort bzw. Freizeitangebot
Entwicklungsziele
- Werteerziehung an der Schule (Möglichkeiten und Grenzen)
- prozessorientierte Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Methodentraining, "Lernen lernen"
- Integration von Leistungs-u.Verhaltensauffälligkeiten
- Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit in der Auseinandersetzung mit dem Lernstoff
Schwerpunkte
- Unterichtsentwicklung:
- Differenzierter und individualisierter Unterricht (Integration von besonders begabten bzw. hochbegabten Kindern in Normalklassen)
- Rhythmisierung des Unterrichts (teilweise Blockunterrichtsform von neunzig Minuten, klassenstufenübergreifendes Unterrichten hochbegabter Kinder in ausgewählten Fächern, Teilnahme an Lernwerkstätten und Projekten in höheren Klassenstufen)
- Entwicklung von Lernkompetenzen, soziale Lernformen,Veränderung der Lehrerrolle zum Organisator, Moderator und Berater
- Ergebnisorientierte bzw. prozessorientierte Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
- Entwicklung der Lesekompetenz durch Erhöhung der Freude und des Interesses am Lesen
- Diagnostik, Beratung und Förderung von Teilleistungsschwächen (LRS, Rechenschwäche, ADHS)
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Grundschulen und weiterführenden Schulen
- Schilinterne und regionale Fortbildung der Lehrer
- Hospitationen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2023
Keine Angabe.
- Zusammenarbeit mit den umliegenden Kindertagesstätten für einen gleitenden Übergang in die Grundschule
- Beobachtungen im Kindergarten und gegebenenfalls Einzelförderung
- Erstellung von Entwicklungsplänen entsprechend der individuellen Voraussetzungen der Kinder vom Kindergartenalter bis zum Ende der Schuleingangsphase
- Schnupperstunde in Klasse 1
- Kennenlernnachmittag vor dem Schulanfang
- Teilnahme und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen im Vorschuljahr
- Zusammenarbeit des Hortes mit den Kitas im Freizeitbereich (Arbeitsgemeinschaften, Sportnachmittage)
- Durchführung des Kindergartensports in der Turnhalle der Grundschule einmal wöchentlich
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2023
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationselternabend am Ende der Klasse 3 oder zu Beginn der Klasse 4 durch Vertreter der weiterführenden Schulen
- Elternberatungsgespräche ab 2. Halbjahr Klasse3
- Schnupperstunden der Viertklässler an der Oberschule bzw. am Gymnasium
- Teilnahme an den AG's der weiterf. Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2023
Keine Angabe.
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Aerobic | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Basketball | |||
Englisch | |||
Flöte | |||
Gitarre | |||
Kunsterziehung | |||
Mathematik | |||
Mittagsschlaf | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Tanz |
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2023