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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.06.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild:"Einander begegnen-einander verstehen"
  • Erweiterung des Leitbildes durch folgende Leitgedanken:
  • Wir achten die Verschiedenartigkeit der Menschen durch freundlichen,toleranten und respektvollen Umgang aller Schüler, Eltern sowie anderer der Grundschule zugehörigen Personen und tragen zu einem Klima gegenseitigen Verstehens bei.
  • Wir haben Selbstverantwortung für uns und Mitverantwortung für andere.
  • Wir tolerieren und akzeptieren andere Kulturen unserer Mitschüler und lernen andere Kulturen kennen. Erweiterung unseres Verständnisses durch die Umsetzung des Projektes "Englisch ab Klasse 1" und Französisch ab Klasse 3"
  • Wir lernen miteinander und füreinander und akzeptieren gegenseitig das unterschiedliche Lerntempo und unterschiedliche Lernwege.
  • Wir gestalten ein reichhaltiges und persönlichkeitsförderndes Schulleben.

Beschlüsse

  • Teilnahme an Projekten" Jeki", Schüler musizieren(Förderung zum Erlernen von Instrumenten)
  • Unterichtsentwicklung:
  • Differenzierender und individualisierender Unterricht (Integration von besonders begabten bzw. hochbegabten Kindern in Normalklassen)
  • Rhythmisierung des Unterrichts (teilweise Blockunterrichtsform von neunzig Minuten, klassenstufenübergreifendes Unterrichten hochbegabter Kinder in ausgewählten Fächern, Teilnahme an Lernwerkstätten und Projekten in höheren Klassenstufen)
  • Entwicklung von Lernkompetenzen, soziale Lernformen,Veränderung der Lehrerrolle zum Organisator, Moderator und Berater
  • Ergebnisorientierte bzw.prozessorientierte Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Entwicklung der Lesekompetenz durch Erhöhung der Freude und des Interesses am Lesen
  • Diagnostik, Beratung und Förderung von Teilleistungsschwächen (LRS, Rechenschwäche, ADHS)
  • Schuleingangsphase
  • Bildungsberatung,Arbeit mit Entwicklungs-und Förderplänen
  • Selbstreflexion,Selbstwirksamkeit in der Auseinandersetzung mit dem Lernstoff durch die Schüler Umgang der Schüler miteinander (soziale Kompetenz)

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Beteiligung an der Aktion "Rauchfreie Schule"
  • Schulkonzept zur Gesundheitsförderung bzw. zur Suchtprävention
  • Projekt zur Lehrergesundheit der TU Dresden Projekt "Bewegte Grundschule"

Projekte

  • Wildwasser e.V.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2023
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