Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Bewegtes Lernen
- Blockunterricht
- kein Klingelzeichen
- offene Unterrichtsformen für selbstbestimmtes Lernen: Werkstattunterricht, Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Projektarbeit, Fördern und Fordern von Stärken und Schwächen für jeden mit Hilfe der GTA
Entwicklungsziele
- Weiterentwicklung Integrationsbedingungen
- Dachbodenausbau um Fachkabinette einzurichten
Schwerpunkte
- Nutzung der Lage unserer Schule im Grünen - Unterricht im Freien
- Nähe zum Stadtteil
- Bewegte Schule
- Kompetenzorientierter Unterricht
Umsetzung
- Klasse 2000
- Projekte
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Freiarbeit
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: mehrfach
Ziel
- Selbstbestimmtes Lernen
- Individualisierung
- Kompetenzorientiertes Lernen
Zeitraum
Schuljahr 2021/20221 Monat(e)
4 Woche(n)
20 Tag(e)
40 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 2,3,4
- Klasse
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Mathematik
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- keine
Thema: Klasse Kunst
Ziel
- Stärkung des Klassengefüges
Zeitraum
Schuljahr 2021/20221 Monat(e)
1 Woche(n)
1 Tag(e)
6 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 3
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Kunst
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Atelier im alten Kesselhaus, entstanden im Marktplatz Kultur
- Gute Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten - Kooperationsvertrag
- Kennenlernen der Schulanfänger durch Besuch aller Schulanfänger in ihren Kitas
- Schulrundgang der Schulanfänger
- Schnupperstunden und Kennenlernrunden der Schulanfänger
- Elternfragerunde für Schulanfängereltern
- Kita-Grundschul-Konferenz für beteiligte Pädagogen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Beratung durch weiterführende Schulen
- Schnupperunterricht in weiterführenden Schulen
- Bildungsberatung durch die Fachlehrer
- Projekt von und für Schüler
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Karate | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Schach | |||
Schülerparlament | |||
Schulgarten | |||
Tanz |