Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.12.2022 bestätigt.
Schwerpunkte
- Grün am Rande der Großstadt - Grün für jeden Schüler
- Nähe zur Natur
- Lernen mit allen Sinnen
- Titel "Bewegte Schule"
- Ganztagsangebote
Beschlüsse
- Konzeption Schuleingangsphase
- Grüne Schule
- Digitalisierung
- Teilnahme am Programm"fit4future"
- Teilnahme am Programm "Klasse 2000"
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Sport- und Bewegungsförderung
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
Maßnahmen
- Gesunde Ernährung
- Bewegte Schule
- Stärkung der Persönlichkeit
- jährliche zahnärztliche Untersuchung der Kindes
- Mutmachtraining
Projekte
- Schulobst und -gemüse
- Klasse 2000
Fortschreibung des Schulprogramms
Die Evaluation mit dem Titel „Fortschreibung des Schulprogramms“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler befragt.
Themen
- Sächliche Ressourcen
- personelle Ressourcen
- Freizeitgestaltung
- Leitbild
Methoden
- Befragung
Ganztag
Die Evaluation mit dem Titel „Ganztag“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler befragt.
Themen
- Ganztagsangebote
Methoden
- Befragung