Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Differenzierender und individualisierender Unterricht
- Schwache fördern, Starke fordern
- Rhythmisierung
- gut ausgestattete Klassen- und Fachräume
- geringe Klassenstärke
- einheitliches Handeln des Kollegiums
- Suchen und Finden von Unterrichtsorten außerhalb der Schule
- Disziplin und Ordnung als Voraussetzung für guten Unterricht
- Ausprägung von Motivation und Lernwille
- Schulklima
Entwicklungsziele
- Qualitätsentwicklung bei der Umsetzung der neuen Lehrpläne durch Fortbildung, Hospitation und Erfahrungaustausch,Nutzen aller vorhandenen Medien und ständige Aktualisierung von Wissen und Kenntnissen
Schwerpunkte
- Qualitätsentwicklung
- Arbeit am Schulprogramm
- Unterrichtsentwicklung
- Ergebnis- und prozessorientierte Leistungsermittlung- und bewertung
- Optimierung der Schuleingangsphase
- Zusammenarbeit mit vielen außerschulischen Partnern, Vernetzung und Öffnung der Schule
- Fortbildung aller Lehrerinnen
- Entwicklung und Gestaltung einer leistungs- und kindorientierten Grundschule
- Prima Klima - Schüler, Eltern, Lehrer gestalten ihre Schule
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- Bildung und Erziehung als gemeinschaftliche Aufgabe von Eltern, Kita, Schule
- Anerkennung der Verschiedenartigkeit der Kinder in der Gruppe als Bereicherung
- Förderung der Individualität und Selbständigkeit im Rahmen vielfältiger sozialer Beziehungen
- Ganzheitlichkeit und Vielseitigkeit der Betätigungen
- Differenzierung durch eine zielgerichtet gestaltete Lernumgebung
- Unterstützung für Kinder mit besonderen Bedürfnisse ( begabte, sonderpädagogische Förderung )
- Orientierung an den Themen und Interessen der Kinder
- Ziel: Jedes Kind erlebt einen weitgehend bruchlosen Wechsel in die Grundschule
- Beachtung aller Entwicklungsbereiche
- Maßnahmen sind: Hospitationen im Kindergarten durch Beratungslehrerin und künftige Klassenlehrerinnen, Besuche der Vorschüler mit Erzieherinnen in der 1.Klasse, Schulanmeldung und Untersuchung (Sl, Berat.lehrerin), Beratung Kita/Schule, Lernstandsermittlung, Elternabend in Kita und Schule, Entwicklungsförderung für ausgewählte Kinder und Einbeziehung der Hauskinder durch Ber.lehrerin und künftige Klassenlehrerin, Einbeziehung der 4.Klassen durch Besuche, Vorlesen, Theater...(gleiche Lehrerin u. Schüler aus der gleichen Einrichtung), Elterngespräche, Kennenlerntag in der GS, Einladung zum Fest """"Junge Talente"""" in die GS,Einbeziehen der Vorschüler in das Programm ...
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Maßnahmepaket zur Bildungsberatung, Schnupperlernen an verschiedenen weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 110 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Englisch | |||
Flöte | |||
Gesunde Ernährung | |||
Jugend forscht | |||
Karate | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Tanz |