Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.01.2018 bestätigt.
Schwerpunkte
- UNSERE SCHULE - EINE BEWEGTE GRUNDSCHULE
- Lernen mit Kopf, Herz u. Hand, also auch das Lernen mit Bewegung als päd.Prinzip von Pestalozzi formuliert
- Altes, Bewährtes, Vergessenes neu strukturieren, um den Kindern wieder vermehrt ein Leben u. Lernen mit u. durch Bewegung zu ermöglichen
- SCHULLEBEN: Klassenraum - Bewegungsraum
- themenbezogenes Bewegen im Unterricht
- Stille im Unterricht
- Sport u. Bewegungsunterricht
- Bewegungspause
- außerunterrichtliche Bewegungsangebote
- Bewegung u. Entwicklung
- Bewegung u. Lernen
- "Bewegte Schule" als etwas Verlässliches, Andauerndes, Wiederkehrendes, als etwas an Rituale, Traditionen, Situationen Gebundenes, die Schul - Lebens - Erfahrungen der Kinder immer wieder von neuem prägt u. erweitert
- "Bewegte Schule " als Brücke zur Schulumwelt, nicht Aktionismus sondern Intensität u. Qualität
- Wir bewegen uns und wir bewegen etwas!
Beschlüsse
Keine Angabe.- Qualitätsentwicklung
- Arbeit am Schulprogramm
- Unterrichtsentwicklung
- Ergebnis- und prozessorientierte Leistungsermittlung- und bewertung
- Optimierung der Schuleingangsphase
- Zusammenarbeit mit vielen außerschulischen Partnern, Vernetzung und Öffnung der Schule
- Fortbildung aller Lehrerinnen
- Entwicklung und Gestaltung einer leistungs- und kindorientierten Grundschule
- Prima Klima - Schüler, Eltern, Lehrer gestalten ihre Schule
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Behandlung im Unterricht
- Veranstaltungen mit Beratungslehrerin, Polizei, Ernährungsberaterin, Betriebsärztin,Allgemeinmedizinerin, Zahnärztin, Sicherheitsbeauftragtem
- für Schüler, Eltern und Lehrer
Projekte
- Keine Angabe.