Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Unterrichtsgestaltung
  • Der Unterricht wird von uns so gestaltet, dass er an die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schüler anknüpft, die Gefühle der Kinder anspricht und bedeutsam für das Kind ist.
  • Das entdeckende Lernen beziehen wir zunehmend in die Unterrichtsgestaltung ein.
  • Wir steuern die Lerntätigkeit der Schüler so, dass sie zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsstoff angeregt werden.
  • Dabei geben wir den Schülern von Anfang an Gelegenheit, selbstständig etwas zu leisten und eigene Lernwege zu erproben.
  • Fehler verstehen wir als Zwischenschritte im Lernprozess.
  • Wir bemühen uns darum, das Interesse der Schüler am Lernen wach zu halten.
  • Wir befähigen die Schüler dazu, das eigene Lernen zu steuern.
  • Wir lehren unseren Schülern Strategien und führen unsere Schüler zum Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken
  • jährl. Projekt "Das Lernen lernen

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Unterrichtsgestaltung
  • Der Unterricht wird von uns so gestaltet, dass er an die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schüler anknüpft, die Gefühle der Kinder anspricht und bedeutsam für das Kind ist.
  • Das entdeckende Lernen beziehen wir zunehmend in die Unterrichtsgestaltung ein.
  • Wir steuern die Lerntätigkeit der Schüler so, dass sie zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Stoff angeregt werden.
  • Dabei geben wir den Schülern von Anfang an Gelegenheit, selbstständig etwas zu leisten und eigene Lernwege zu erproben.
  • Fehler verstehen wir als Zwischenschritte im Lernprozess.
  • Wir bemühen uns darum, das Interesse der Schüler am Lernen wach zu halten.
  • Wir befähigen die Schüler dazu, das eigene Lernen zu steuern.
  • Wir lehren unseren Schülern Strategien und führen unsere Schüler zum Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.04.2023
  • Lernen mit allen Sinnen
  • - Interesse und Motivation der Kinder nutzen - mit viel Anschauungarbeiten - Selbsttätigkeit ermöglichen - zur Selbstbestimmung erziehen Mit- und voneinander lernen
  • „Entdeckendes“ Lernen
  • Elementarisierung
  • Individualisierung
  • Kindgemäßheit
  • Spielen
  • Fehlertoleranz
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.04.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Gesspräche mit Eltern ab Klasse 3
  • Elternabende mit Gymnasium und Mittelschule
  • Schnuppertage am Gymnasium und Mittelschule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.04.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.04.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Eiskunstlauf ja
Feuerwehr ja
Handwerkstechniken ja
Jugend forscht ja
Kochen/Backen ja
Kunstradfahren ja
Schülerbibliothek ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.04.2023
zurück zum Seitenanfang