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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.04.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • In unserer Schule geben wir den Kindern Gelegenheit, selbstständig etwas zu leisten und Lernwege zu erproben.
  • In unserer Schule lernen die Schüler das miteinander und voneinander Lernen.
  • Wir wollen unseren Schülern zeigen, auf welchen Wegen und mit welchen Methoden man sich Lernstoff aneignen kann.
  • Jeder Schüler soll dabei den für ihn geeigneten Lernweg erproben.
  • Wir lassen unsere Schüler Regeln und Normen des sozialen Miteinanders erleben.
  • Die Schüler lernen, ihr eigenes Leistungsvermögen zunehmend realistisch einzuschätzen.
  • Die Schüler lernen fachliche Methoden kennen.
  • Sie eignen sich Lern- und Arbeitstechniken an, die es ihnen ermöglichen, den Lernprozess effektiv und zunehmend selbstständig zu gestalten.
  • Sie entwickeln die Fähigkeit voneinander und miteinander zu lernen.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Unterrichtsgestaltung
  • Der Unterricht wird von uns so gestaltet, dass er an die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schüler anknüpft, die Gefühle der Kinder anspricht und bedeutsam für das Kind ist.
  • Das entdeckende Lernen beziehen wir zunehmend in die Unterrichtsgestaltung ein.
  • Wir steuern die Lerntätigkeit der Schüler so, dass sie zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Stoff angeregt werden.
  • Dabei geben wir den Schülern von Anfang an Gelegenheit, selbstständig etwas zu leisten und eigene Lernwege zu erproben.
  • Fehler verstehen wir als Zwischenschritte im Lernprozess.
  • Wir bemühen uns darum, das Interesse der Schüler am Lernen wach zu halten.
  • Wir befähigen die Schüler dazu, das eigene Lernen zu steuern.
  • Wir lehren unseren Schülern Strategien und führen unsere Schüler zum Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projekt Gesundheit durch Ernährung
  • Projekt Gesundheit durch Bewegung
  • Einbindung dieser Projekte in das Modul 2 im GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.04.2023
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